Intervall-Workout
Metabolisches Training: Steigern Sie Ihr Energielevel
Metabolisches Training: Fett fit verbrennen
Was ist der Ansatz und welche Vorteile hat er?
Metabolisches Training ist ein sportliches Workout, das intensive Bewegung mit kleinen Erholungsphasen verbindet. Das Hauptziel dieser Einheiten besteht darin, den Körper nicht nur in einer abgeschlossenen Phase sportlich zu beanspruchen. Das Training soll den Stoffwechsel auf Trab bringen. Und das in einem Mass, dass über den Sport hinaus Fett verbrannt wird. Daneben bringt die Methode Ihnen einen zweiten Vorteil.
Durch den Muskelaufbau werden weitere Kalorien verbrannt. Es geht darum, nicht nur ungesunde Pfunde zu verlieren. Muskelmasse soll aufgebaut werden. Über sie erhalten Sie sich eine gute Bewegungsfähigkeit. Zudem stärkt ein gesunder Stoffwechsel Sie auf ganzer körperlicher Linie.
Metabolisches Training wird im Leistungssport gerne genutzt. Davon abgesehen kann es auf den unterschiedlichsten Niveaustufen genutzt werden. Sie haben bislang kaum Sport getrieben? Selbst in dem Fall bietet Ihnen das Stoffwechseltraining einen guten Ansatz für einen Einstieg. Prinzipiell können Sie sich in Fitnessstudios beraten lassen. Das ist jedoch nicht notwendig.
Es gibt andere Möglichkeiten für Bewegung. Und Sie sollten ohnehin die Art von Sport auswählen, die Ihnen Spass macht. Sie müssen nur die Prinzipien des metabolischen Trainings darauf anwenden. Sehen wir uns diese an.
Die Grundpfeiler des Ansatzes:
- basiert auf intensiven Übungen im Wechsel mit kurzen Pausen
- verbindet gezieltes Krafttraining mit regelmässigem Ausdauertraining
- kurbelt über diese Kombination den Stoffwechsel langfristig an
- nutzt Übungen, die gezielt grosse Muskelgruppen trainieren
Wie funktioniert metabolisches Training?
Verbinden Sie zwei Dinge: Workouts, mit denen Sie langsam an der Ausdauer und Kraft arbeiten auf der einen Seite. Manche setzen sich dafür auf das Rad oder den Heimtrainer. Andere gehen Laufen, Schwimmen oder nutzen Krafttraining. Das ist die Seite, mit der Sie systematisch an Ihrer Ausdauer arbeiten. Andererseits braucht es Übungen, die intensiv sind.
Das erreichen Sie, falls Sie zum Beispiel beim Laufen ein höheres Tempo anschlagen oder im Fitnessstudio intensive Übungen machen. Nach Ihren geplanten Einheiten sollten Sie dann kurze Pausen einlegen. Anschliessend geht es weiter mit der nächsten Übung.
Sie möchten metabolisches Training ausprobieren und sich den Weg in ein Fitnessstudio sparen? Kein Problem, viele Menschen haben mit kleinen Workouts angefangen, die sich zu Hause durchführen lassen. Sie brauchen dafür keine grosse Ausstattung. Über das Internet können Sie sich Videos mit Anleitungen zu Cardio- und Kraftübungen ansehen. Die Visualisierung im Video macht Ihnen den Einstieg leicht und es schaut Ihnen nicht einmal jemand zu, falls Sie die Zimmertür schliessen.
Ein praktischer Tipp noch an der Stelle: Erkundigen Sie sich doch bei Ihrer Krankenkasse nach metabolischem Training. Viele Kassen bieten ihren Mitgliedern heute kostenlose Gesundheitskurse und Onlineangebote. Es wäre gut möglich, dass Ihre Krankenversicherung Anleitungen über metabolisches Training bietet. Eine konkrete Option wäre die Verbindung der folgenden Übungen. Dabei sollten Sie im Wechsel 40 Sekunden Übungen machen, anschliessend 20 Sekunden Pause und dann weitere 40 Sekunden Workout.
Diese Workouts könnte metabolisches Training kombinieren:
- Kniebeuge
- Seilspringen
- Liegestütze
- Lauftraining
Und wie steige ich ein?
Da metabolisches Training Ihnen regelmässige Pausen bietet, eignet es sich gut für den Einstieg. Achten Sie auf Ihren Puls. Machen Sie die Übungen mit einem Tempo, das Sie nicht zu stark beansprucht. Gehen Sie die Sache langsam an. Mit der Zeit können Sie den Schwierigkeitsgrad steigern. Falls Sie täglich 20 Minuten Workout machen, sollte sich bereits ein positiver Effekt einstellen. Wie angesprochen zielen die Wechseleinheiten nämlich darauf ab, ihren Stoffwechsel anzukurbeln.
Was Sie wissen sollten: Es kommt nicht auf Übungen an, die Sie einmal pro Woche komplett erschöpfen. Mit kleinen Workouts, die Sie sich täglich machen, erreichen Sie weit mehr. Wie Sie es schaffen, dass der Sport zu einer festen Gewohnheit wird? Wählen Sie gezielt solche Sportarten, die Ihnen Spass machen. Bei vielen können Sie währenddessen Musik hören.
Manche Menschen motiviert schöne Sportkleidung, die speziell zu den Übungen angezogen wird. Sie können Trainings gemeinsam mit Freunden machen. Oder Sie tragen Ihre regelmässigen Trainings in den Kalender ein oder verfolgen sie über einen Habit Tracker auf dem Handy. Über die Aufzeichnung sehen Sie, wie viele Tage am Stück Sie schon metabolisches Training machen. Das spornt an.
Fazit und Einschätzung
Über metabolisches Training können Sie den Sport in Ihren Alltag integrieren. Die Übungen mit wechselnden Intervallen kurbeln Ihren Stoffwechsel systematisch an. So stärken Sie den Metabolismus in Dingen, die in der zweiten Lebenshälfte wichtiger werden. Sie bauen ungesundes Fett ab und Muskelmasse auf.
So können Sie sich im besten Fall eine hohe Bewegungsfähigkeit bis ins hohe Alter erhalten und beugen zahlreichen Krankheitsrisiken vor. Neben der sportlichen Betätigung sollten Sie natürlich eine gesunde Ernährung nicht vergessen.
Newsletter abonnieren und gewinnen! 
Melden Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter an und nehmen Sie automatisch an der nächsten Verlosung des Preisrätsels teil.