Neuanfang mit 50: Antrag auf Visum für ein besseres Leben

Füllen Sie einen Antrag auf Visum aus und unternehmen Sie eine Reise, wenn Sie das Gefühl haben, Ihr altes Leben passt nicht mehr zu Ihnen.

Die meisten von uns empfinden das Alter von 50 Jahren als das Ende eines erfüllten Lebens. Menschen, die dieses Alter überschreiten, scheinen die Motivation zu verlieren, sich weiterzuentwickeln, und werden von chronischen Krankheiten überwältigt. Im Allgemeinen geht das Leben immer mehr seinem Ende entgegen. Aber so ist es nicht! Das Leben nach dem 50. Lebensjahr ist so gut wie das Leben mit 30 oder 40 Jahren. Natürlich stellt niemand den unbekümmerten Enthusiasmus und Optimismus von Zwanzigjährigen in Frage, die grosse Pläne für ihr Leben haben, aber wir sollten nicht davon ausgehen, dass mit fünfzig alles vorbei ist. 

Viele wissenschaftliche Studien und Umfragen kommen zu dem überraschenden Ergebnis, dass Menschen, die 50 Jahre alt geworden sind, eine positivere Einstellung zu ihrer Umwelt haben. In diesem Alter ist das Leben eines Menschen stabil und gemessen, er ist sich seiner selbst sicher, er hat keine Ängste um sich und seine Zukunft. Ausserdem ist eine Person über 50 stressresistenter und hat ihre eigenen Emotionen gut unter Kontrolle, was zweifellos ein Vorteil gegenüber jüngeren Menschen ist. Hinzu kommt, dass die über 50-Jährigen ein besseres Zeitmanagement haben, was bedeutet, dass sie viel mehr Zeit haben, sich zu entspannen und Dinge zu tun, die ihnen wirklich Freude bereiten. Sie können sich zum Beispiel einem Hobby widmen, für das sie vorher keine Zeit hatten, einen Lebenstraum verfolgen und kreativer mit den Möglichkeiten umgehen, die das Leben bietet. 

Die Jugend verleiht uns Enthusiasmus und Energie, die für die nächsten 100 Jahre zu reichen scheinen. Doch im Laufe der Jahre schwindet diese Energie. Aber sollten Sie sich deswegen schlecht fühlen? Sie müssen sich nicht aufopfern, um morgens früh aufzustehen und bis nach Mitternacht in Ihrem Büro zu bleiben. Es gibt Momente im Leben, in denen man das Leben richtig auskosten kann, indem man Dinge auf später verschiebt. Das gibt Ihnen sicherlich ein positiveres Gefühl, wenn Sie 50 werden. Und wenn Sie es immer noch nicht spüren, dann liegt das daran, dass Sie zu viele altersbedingte Vorurteile in Ihrem Kopf haben. Wir werden sie in diesem Artikel besprechen. 

Verschieben Sie Ihr Glück nicht in die Zukunft

Wir haben bereits erwähnt, dass nach 50 eine Zeit kommt, in der man die Zeit und die Möglichkeit hat, seinen Lebenstraum zu verfolgen und etwas zu tun, das einen wirklich interessiert. Jetzt ist es an der Zeit, genau das zu tun. Also schieben Sie es nicht auf! Vielleicht haben Sie schon immer davon geträumt, ein fernes Land zu besuchen? Dann ist es die höchste Zeit, einen Antrag auf Visum auszufüllen und sich endlich auf den Weg zu machen. Vielleicht wollten Sie schon immer eine Fremdsprache lernen, Landwirt werden oder ein Sommerhaus bauen? Oder vielleicht haben Sie schon immer davon geträumt, einen Tanzkurs zu belegen oder die Welt mit dem Fahrrad zu erkunden. Jetzt, wo Ihre Kinder erwachsen sind und Sie einen festen Job haben, ist es an der Zeit, Ihr Leben dem zu widmen, was Sie schon immer tun wollten. Und selbst wenn Sie berufstätig sind und sich nicht den ganzen Tag Zeit nehmen können, sollten Sie sich 1-2 Stunden ausschliesslich für Ihr eigenes Hobby nehmen. Seien Sie versichert, dass dies Ihr Leben nur heller und glücklicher machen wird.

Schämen Sie sich nicht für Ihre Fehler

Viele von uns glauben, dass man sich mit 50 schämt, seine Unwissenheit zu zeigen. Ein Mensch kann nicht alles wissen, und deshalb ist es völlig normal, dass man sich vor einigen Fragen in den Bereichen scheut, in denen man absolut keine Kenntnisse hat. Selbst wenn Sie jemanden um Rat fragen, der viel jünger ist als Sie. Ausserdem zeigt die Tatsache, dass Sie Fragen stellen, einen Computer, neumodische Geräte oder ein modernes Auto beherrschen, dass Sie mit der Zeit gehen und sich ständig weiterentwickeln wollen. Und das kann nur andere Gefühle als Bewunderung hervorrufen! Und wenn Sie über 50 sind, können Sie Ihren Mitmenschen ruhig von den Fehlern, Irrtümern und Irrwegen erzählen, die Sie in jungen Jahren gemacht haben. Das ist keine Schande, denn nur durch diese Hindernisse sind Sie zu dem Menschen geworden, der Sie heute sind. Ist das etwas, wofür man sich schämen muss? Sagen Sie es mit einem Lächeln, denn Selbstironie ist eine wichtige Eigenschaft für einen befreiten und vorurteilsfreien Menschen.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne