Verbundenheit
Partnerschaft stärken: mit gemeinsamen Visionen
Gemeinsame Visionen für tragfähige Beziehungen
Eine Partnerschaft besteht nicht allein darin, den Alltag miteinander zu gestalten und füreinander da zu sein. Ebenso wichtig ist eine gemeinsame Perspektive für die Zukunft. Dazu zählen auch Visionen, die Sie miteinander teilen und die Ihnen eine Perspektive für Ihr Leben als Paar bieten.
Visionen sind vergleichbar mit bedeutsamen Zielen, die Ihnen beiden wichtig sind und die zudem Orientierung und eine Perspektive geben. Sie stärken das Wirgefühl, sorgen für mehr Stabilität und geben Ihrer Beziehung die nötige Tragfähigkeit.
Je länger Ihre Paarbeziehung dauert, desto wichtiger wird es, Ihre geteilten Visionen nicht dem Zufall zu überlassen. Gerade ab einem Alter von 50+, wenn die berufliche Karriere etabliert ist und häufig sogar eher in den Hintergrund rückt, ist das Engagement für Sie beide als Paar besonders relevant. Es bietet Ihnen das so wichtige Fundament, das Ihre Beziehung lebendig hält und Ihnen auch in möglicherweise problematischeren Zeiten Sicherheit gibt.
Achten Sie darauf, dass Ihre Visionen als Paar auch wirklich gemeinsame sind und Sie sich darüber in einem offenen Austausch befinden. Beide Partner sollten die Möglichkeit haben, ihre Bilder, Vorstellungen und auch Träume einzubringen, denn nur so entsteht ein tragfähiges Wir, das auch in die Zukunft hinein Bestand haben wird.
Partnerschaft stärken - Kommunikation als Basis
Visionen sollten nicht nur in Form von schönen Ideen bestehen, die nie in die Tat umgesetzt werden. Um sie wirklich gemeinsam zu gestalten, brauchen Sie die Basis einer zugewandten und offenen Kommunikationskultur. Das gilt umso mehr, je länger Sie als Paar zusammen sind. Gehen Sie nicht davon aus, dass Ihr Gegenüber Sie schon richtig verstehen wird, sprechen Sie Ihre Erwartungen, Vorstellungen und Zukunftspläne an.
Je mehr Sie darüber miteinander im Gespräch sind, desto kleiner ist die Gefahr, dass Missverständnisse mit der Zeit zu Enttäuschung und Distanz führen.
Nehmen Sie sich regelmässig genügend Zeit für Gespräche. Üben Sie sich in aktivem Zuhören und bringen Sie den Vorstellungen Ihres Partners echtes Interesse entgegen. Geben Sie einander genügend Raum, indem Sie beide Ihre Sichtweisen, Emotionen und Gedanken zum Ausdruck bringen können. Auch Wertschätzung und Respekt sind hier äusserst wichtig, gerade dann, wenn Ihre inneren Bilder und Wünsche nicht in allen Bereichen übereinstimmen.
Rechnen Sie auch mit Konflikten. Sie sind Teil jeder Partnerschaft und keine Bedrohung, sofern Sie fair miteinander umgehen und unterschiedliche Wahrnehmungen und Vorstellungen als Ausdruck der Individualität des Partners verstehen. Das kann auch bedeuten, Kompromisse zu finden und kreative Lösungen zu entwickeln, in denen beide möglicherweise auf etwas verzichten, dafür aber etwas anderes hinzugewinnen.
Die Vielfalt kleiner und grosser Visionen
Häufig besteht die Annahme, Visionen müssten grosse und lebensverändernde Ereignisse nach sich ziehen. Das ist keineswegs der Fall. Vielmehr geht es um die vielen kleinen und gelegentlich auch grösseren Themen, die Ihnen gemeinsam als Paar wichtig sind und die Sie miteinander erleben und umsetzen wollen.
Eine Vision kann beispielsweise auch darin bestehen, dass Sie sich als Cineasten vornehmen, mindestens einmal monatlich zusammen ins Kino zu gehen. Oder Sie beschliessen, im zweiwöchentlichen Rhythmus einen ganzen Tag vollständig von Verpflichtungen freizuhalten, um ihn für einen gemeinsamen Ausflug zu reservieren.
Auch grosse Visionen haben ihren Platz. Vielleicht wollen Sie mit Beginn des Ruhestands von der Stadt aufs Land ziehen. Sie freuen sich darauf und verbringen viel Zeit mit der Suche und Planung. Auch eine lange Reise, die Sie schon seit Jahrzehnten vorhaben, lässt sich in Form einer solchen geteilten Vision miteinander umsetzen.
In der Regel ergänzen vielfältige Visionen einander. Kleine unaufwendige Visionen können im Alltag Ihre Partnerschaft stärken und Ihnen viele Momente bescheren, auf die Sie sich freuen. Grössere Visionen hingegen stabilisieren Ihren Zusammenhalt und geben Ihnen Sinn und Tiefe.
Partnerschaft stärken - Alltagstipps zur Umsetzung gemeinsamer Visionen
Visionen werden umso realistischer, je besser es Ihnen gelingt, sie als festen Bestandteil Ihres Alltags zu gestalten. Sie sollen kein zu erfüllendes Projekt sein, das eher an eine Pflichterfüllung als an eine flexible Option erinnert. Lassen Sie immer auch Raum für Veränderungen. Es kann vorkommen, dass sich Vorstellungen und Bedürfnisse plötzlich ändern. Das sollte mitteilbar sein und auch auf Akzeptanz stossen.
Häufig hilft es Partnern, ihre gemeinsamen Ziele und Visionen aufzuschreiben. Vielleicht entscheiden Sie sich für ein kleines Buch, in das Sie beide nach Bedarf Ihre Vorstellungen und Ideen aufschreiben. Nehmen Sie sich immer wieder Zeit, das Buch zusammen anzusehen und eine Art "Update" Ihrer Sichtweisen zu erstellen.
Bleiben Sie geduldig bei Ihren Vorhaben. Manche Visionen sind leicht umsetzbar und machen unmittelbar Freude. Andere können komplizierter sein oder mehr konkrete Handlungen erfordern. Es darf auch (positive) Anstrengung dabei sein, im Vordergrund sollten jedoch immer Leichtigkeit und Vorfreude stehen.
Newsletter abonnieren und gewinnen! 
Melden Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter an und nehmen Sie automatisch an der nächsten Verlosung des Preisrätsels teil.