Fit im Alter
Schwimmfreude im Alter: Gesunde Bewegung im Wasser
Im Wasser gelenkschonend fit bleiben
Wenn es um Sportarten geht, die möglichst schonend für die Gelenke sind, spielt der Schwimmsport ganz oben mit. Durch den Auftrieb im Wasser fühlt sich der Körper federleicht an und die Gelenke werden im Vergleich zu anderen Sportarten sehr wenig beansprucht. Das macht einen Besuch im Schwimmbad zur perfekten Wahl für alle, die sich auch bis weit ins hohe Alter hinein fit halten möchten und dabei einen Sport suchen, bei dem das Verletzungsrisko recht gering ist. Beim Schwimmen werden die Muskeln des ganzen Körpers beansprucht. Wer ein sanftes Ganzkörpertraining absolvieren möchte, liegt mit ein bis zwei Besuchen pro Woche im Schwimmbad genau richtig. Vor allem die Rückenmuskulatur, aber auch die Muskulatur von Armen und Beinen wird beim Rückenschwimmen, Brustschwimmen oder Kraulschwimmen besonders herausgefordert. Eine starke Rückenmuskulatur ist eine der besten Dinge, die Sie hinsichtlich eines starken Bewegungsapparates im Alter fördern können. Damit einher geht ein stabiler und aufrechter Gang mit einer gut unterstützten Wirbelsäule und damit einhergehend ein Plus an schmerzfreier und starker Mobilität.
Eine tolle Alternative zum klassischen Ausdauersport
Wer zugunsten der Gelenkschonung besser nicht joggen gehen sollte und wem Walken und Wandern zu langweilig, der findet im Schwimmsport seine ideale Alternative. Regelmässiges Schwimmen kann das Herz-Kreislauf-System stärken und die Ausdauer fördern. Das kommt einem schlussendlich auch im Alltag zugute. Mit einer soliden Ausdauer kommen Sie bei Ihren alltäglichen Wegen weniger schnell aus der Puste und können sich auf entspannte Spaziergänge oder Runden mit dem Hund freuen, ohne dabei zu schnell pausieren zu müssen. Schwimmen fördert durch seine regelmässigen Schwimmbewegungen überdies die Koordination und das Gleichgewicht. Wer frühzeitig mit dem regelmässigen Gang in Schwimmbad beginnt, kann sich bis ins hohe Alter eine gute und sichere Mobilität des Körpers bewahren. Vor allem in der Sommersaison ist es ein erfrischendes Erlebnis, sich im kühlen Wasser des Freibads sportlich zu betätigen. Aber auch im Winter lockt der Sprung ins kühle Nass mit der Aussicht auf einen kuscheligen Bademantel im Anschluss. Vielleicht haben Sie sogar das Glück, dass ein Whirlpool oder eine Sauna an Ihr Bad angeschlossen ist und Sie damit jede Schwimmeinheit mit einem kleinen Wellnessmoment abschliessen können.
In der Gruppe macht es doppelt Spass
Die einen nutzen die Stunde im Wasser, um einmal komplett vom Alltag abzuschalten und eins mit sich, den Schwimmbewegungen und dem Wasser zu sein. Hier können die Gedanken fliessen und die Bewegungen ergeben sich wie in Trance fast von alleine. Aber auch in der Gruppe macht Schwimmsport richtig Spass. Informieren Sie sich im Schwimmbad in Ihrer Nähe über Kurse mit Gleichgesinnten, bei denen Sie unter Anleitung eines Trainers oder einer Trainerin den ein oder anderen Tipp für noch bessere Beweglichkeit im Wasser bekommen und das in lockerer Gesellschaft direkt ausprobieren können. Eine interessante Idee sind Kurse in Aquagymnastik. Längst gibt es in vielen Bädern Kurse, die sich explizit an etwas ältere Teilnehmer richten. Die Gymnastik im Wasser ist ein exzellenter Ausdauersport, der durch den Auftrieb des Wassers tatsächlich anstrengender ist, als es im ersten Moment vielleicht klingen mag. Bei guter Musik, einer empathischen Kursleitung und vielen Gleichgesinnten erwartet Sie eine sportliche Stunde mit jeder Menge guter Laune, nach der Sie sich auf jeden Fall richtig gut ausgepowert und einfach rundum wohl in Ihrem Körper fühlen.
Jetzt abonnieren und gewinnen!
Melden Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter an und nehmen Sie automatisch an der nächsten Verlosung des Preisrätsels teil.