Soziale Experimente: Grenzen überschreiten und wachsen

Soziale Experimente - ein wichtiger gesellschaftlicher Faktor. Was bedeutet das eigentlich? Hier erfahren Sie mehr über den Begriff interessante Details.
Soziale Experimente Grenzen überschreiten und wachsen
Bild iStock

Es geht um das Erkennen und Überschreiten von Grenzen, um neues Selbstbewusstsein und eigene Stärken. 

Was Soziale Experimente alles beinhalten können 

In erster Linie geht es dabei um das Fördern persönlicher Entwicklungen, speziell im sozialen Bereich. Vor allem mit zunehmendem Alter ist es wichtig, das persönliche Wachstum zu prägen. Im mittleren und höheren Lebensalter neigen wir oft zu einer gewissen Resignation. Da lohnt es sich, mit neuen Impulsen dagegen zu kämpfen. Jetzt gilt es, neue Kontakte zu knüpfen, soweit möglich neue Herausforderungen anzunehmen!  Es ist eine Art Intervention in ein persönliches Wachstum, in noch immer lohnende Zukunft. Keine soziale Rückentwicklung ist gefragt, die Devise heisst: "Nach vorne schauen!". Auf keinen Fall in Einsamkeit und Untätigkeit drängen lassen, Abwechslung und interessante Aufgaben suchen. Sehen Sie mutig dem Alltag entgegen, überschreiten sie Grenzen, die bisher tabu waren, es lohnt sich. All dies gehört zur Kategorie Soziale Experimente, die sich in den folgenden Absätzen noch genauer präsentiert. 

Grenzen überschreiten 

Dazu bedarf es einer gewissen Selbsteinschätzung, um eigene Grenzen zu erkennen und die Bereitschaft, sie zu überschreiten. Das beginnt z. B. mit dem Annehmen neuer Aufgaben, Herausforderungen und Ziele. Wichtig ist es, für Neues offen zu sein und aus Fehlern viel zu lernen. Dabei ist es manchmal sinnvoll, Hilfe anderer Menschen freudig zu akzeptieren, damit gleichzeitig neue soziale Experimente zu beginnen. Wichtig ist immer, Ängste zu überwinden, sich auch im Alter Dinge zuzutrauen, die auf den ersten Blick schwierig anmuten. Sie sind am meisten auf sich selbst stolz, wenn Sie solch soziale Experimente erfolgreich hinter sich gebracht haben. Sie haben es geschafft, wieder eine Grenze überschritten und sind damit garantiert innerlich gewachsen!  

Mit zunehmendem Alter wird die Hemmschwelle, sich auf soziale Experimente einzulassen, wahrscheinlich höher. Um so wichtiger ist es, die nötige Energie aufzubringen und trotz allem aktiv zu bleiben. 

Psychologie beeinflusst 

Im Erwachsenenalter dreht sich viel um Kinder, Kunst, Weiterbildung und Wissenschaft. Da sollten Leute, die sich im Fahrwasser von Stagnation bewegen, rasch umdenken. Statt nur an sich zu denken, wäre die Richtung Soziale Experimente empfehlenswert. Dort ergäben sich Möglichkeiten, Engagement und Generativität neu zu entdecken. Neben eigenen Interessen stehen jeweils interessante neue Impulse für Gemeinschaft und Gesellschaft. Ähnliches gilt für den letzten Abschnitt im Leben, der neben Rückblicken auf Bisheriges zusätzlich Zukunftsvisionen enthalten sollte. Nicht die Angst vor dem Tod soll bestimmend sein, der Wille für sinnvolles, möglichst kreatives Neues ist erforderlich. Emotionen, das Bestreben, oft Glücksgefühle zu erleben, sollen unseren Lebensabend bestimmen. 

Dafür bieten sich viele soziale Experimente im Rahmen von Familie und Gesellschaft an. Interessant für soziale Entwicklungen im mittleren und höheren Alter ist z. B. das Stufenmodell von Erik Erikson. In acht Phasen beschreibt der deutsch-amerikanische Psycho-Analytiker, wie sich Sozialverhalten und Psyche im Laufe des Lebens verändern. 

Wachsen durch fördernde Soziale Experimente 

Es ist erstaunlich, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, dank positiver sozialer Einflüsse innerlich zu erstarken und zu wachsen. Wir müssen es nur wollen, Sie selbst müssen dazu bereit sein! Dann ist es kein Problem, auch im mittleren oder im reiferen Erwachsenenalter ein Steigern des Selbstbewusstseins zu erreichen. Eine positive Einstellung zum Leben und zum Altern hat für das Gelingen im dem Bereich soziale Experimente höchste Priorität. Nur wenn der dringende Wunsch vorhanden ist, auch im Alter etwas zu bewegen, kann es funktionieren. Statt sich in  die Einsamkeit zurückziehen, sollte geplant und gehofft werden wie in jungen Jahren. Experimentieren lohnt sich immer, Kontakte zahlen sich aus und Freundschaften sind wertvoll. Gemeinsam lässt sich viel erreichen, allein aber geht fast nichts. Überschreiten Sie Grenzen, glauben Sie an sich und vertrauen Sie darauf, dass alles gut wird. Wachsen Sie über sich selbst hinaus, beweisen Sie allen, was in Ihnen steckt. Eine erfüllte glückliche Zukunft liegt vor Ihnen! 


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne
    Montag ist Preisrätseltag

    Jeden Montag neu. Versuchen Sie Ihr Glück auf den Gewinn attraktiver Preise im wöchentlichen Preisrätsel.

    Zum Preisrätsel