Untreue
Ursachen für Untreue: Warum Menschen fremdgehen
Eine mittlere Katastrophe, dazu mit Folgeschäden
Wenn es nicht gerade eine 'offene Ehe' von Anfang an war oder aufgrund einer Übereinkunft wurde, wird in einer Partnerschaft die plötzliche Hinwendung zu einem anderen Sexualpartner wohl in aller Heimlichkeit geschehen. Entweder durch einen Zufall oder detektivisches Geschick, oder auch ein Geständnis kommt eventuell alles eines Tages ans Licht. Die Welt steht kopf. Die Trennung und Scheidung wird erwogen. Oder eine Aussprache mit Verzeihung. Die Entdeckung wird als Verrat begriffen. Als Verrat an der Partnerschaft und an einem selbst, man wurde schliesslich getäuscht und hintergangen. Dazu kann es quälende Vorstellungen geben, bis hin zu Selbstvorwürfen. Was hat der Fremdgeher in der Ehe oder Beziehung nicht gefunden und meinte, es woanders finden zu müssen? Ist man selbst nicht mehr attraktiv genug? Zu alt? Zu langweilig? Und wie lange geht die Verstellung schon vor sich, die nötig ist, um ein Fremdgehen unbemerkt zu halten? Betrifft sie auch andere Inhalte der Partnerschaft? Lügt dieser Mensch einen die ganze Zeit an? Der komplette Vertrauensverlust.
Fremdgehen kann so irrational sein wie die erste Liebe
Es muss gar nicht so sein, dass der fremdgehende Partner all die Jahre eine Scheinharmonie pflegte. Die Liebe muss keine Lüge gewesen sein. Aber etwas kam kürzlich dazwischen, und es hatte Macht. Dazu reicht schon, einer Person zu begegnen, die einen umwirft und in die man sich einfach verliebt. Die bestehende Ehe wird man deshalb wohl nicht gleich aufkündigen, als geht man eine heimliche Beziehung daneben ein, um zu sehen, was stärker sein und wo die Präferenzen sein werden. Es kann aber auch sein, dass diese Ehe einfach fade und langweilig geworden ist und der andere sich nach etwas Nervenkitzel ausserhalb umgeschaut hat. Gerade im Alter kommen Menschen zur Überlegung, nochmal etwas Verwegenes anzufangen, speziell in der Erotik, da sie das Gefühl haben, sonst etwas zu verpassen, was sie vielleicht nie hatten - oder was lange zurückliegt. So kommt es zu Kapriolen, die man ihnen gar nicht zutrauen wollte.
Fremdgehen kann in den besten Familien vorkommen
Dieses Nachholen von amourösen Abenteuern kann auch mit einem Wandel der Vorlieben zu tun haben, heimlich oder nicht, die der langjährige Partner entweder nicht mitmachen möchte oder dies ihm einfach nicht zugetraut wird, ohne es je anzusprechen. Schliesslich kennt man einander in- und auswendig. Also geht man es sich woanders suchen und ausprobieren. Der Fremdgeher könnte sogar die Tatsache allein, dass er pikante Geheimnisse hat und Eskapaden unternimmt, als neue Lustempfindung entdecken und pflegen, weniger die Aktivitäten mit einem Aussenstehenden. Nervenkitzel kann viele Ursachen haben und ist Persönlichkeit-abhängig. Das heisst, wenn er denn konform geht mit der gewohnten Persönlichkeit. Anders sieht es aus, wenn späte Wandlungen diese auf den Kopf stellen. Wenn Sie meinten, den Partner durch und durch zu kennen, werden Sie um so härter erwischt durch die Entdeckung, dass er Ihnen entglitten ist.
Wie soll das alles enden?
Es ist also nicht verhinderbar, dass jemand im fortgeschrittenen Lebensalter noch mal auf den Putz hauen zu müssen, wenn er das heimlich tun will. Sie können der ideale Partner sein, Sie könnten selbst immer noch geliebt sein, und trotzdem wird der Fremdgeher sich erproben gehen. Mus es das Ende der Beziehung oder Ehe bedeuten? Vielleicht kehrt er reuevoll zurück, wenn er sich die Finger verbrennt und auch sonst nichts so läuft, wie er sich das ausgemalt hat. Das Paar hat Klärungsbedarf. Verzeihen, Hinnehmen oder Trennung. Sie müssen es wissen.
Jetzt abonnieren und gewinnen!
Melden Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter an und nehmen Sie automatisch an der nächsten Verlosung des Preisrätsels teil.