WOHLVERDIENTER URLAUB
Darauf sollten Senioren bei ihrer Reisebuchung achten
zuvor fehlten schliesslich nur allzu häufig Zeit und Geld.
Dennoch sollte der Urlaub im Alter besonders gut geplant werden. Doch worauf sollten Senioren eigentlich im Detail achten, wenn sie eine Reise buchen? Die besten Tipps dazu liefert der folgende Beitrag.
Vorherige Absprache mit dem Arzt
Senioren möchten in ihrem Urlaub besonders häufig schöne Landschaften erkunden und fremde Kulturen erleben. Dies bedingt jedoch auch, dass sich die Aktivitäten während des Urlaubs häufig anstrengender gestalten als die normalen Tätigkeiten zuhause.
Aus diesem Grund sollte die Buchung der geplanten Reise mit dem behandelnden Arzt abgesprochen werden. Sollte eine Erkrankung vorliegen, ist dabei auch der aktuelle Gesundheitszustand zu überprüfen. Vor allem chronische Krankheiten gehen generell mit einem höheren Reiserisiko einher. Abhängig von dem jeweiligen Reiseland werden zudem eventuell bestimmte Impfungen beziehungsweise Auffrischungen vorheriger Impfungen nötig.
Wichtig ist selbstverständlich auch, dass ein ausreichender Vorrat an Medikamenten mit auf die Reise genommen wird. Idealerweise wird auch der Medikationsplan mitgeführt. Zudem sollten sämtliche Medikamente in ihrer originalen Verpackung transportiert werden, um keine Unstimmigkeiten an den Grenzkontrollen zu riskieren. Mit dem Arzt ist daneben auch das Klima im Reiseland zu besprechen. Bei einigen Medikamenten sorgt ein starker Sonneneinfluss zu starken Nebenwirkungen, beispielsweise in Form von Hautreaktionen.
Um zu vermeiden, dass im Ausland hohe Unfall- oder Behandlungskosten anfallen, dürfen vor allem Senioren nicht auf eine gute Reiseversicherung verzichten. Eine besonders einfache und unkomplizierte Vergleichsmöglichkeit verschiedener Reiseversicherungen bietet beispielsweise vit24.
Der Reisezeitpunkt und das Urlaubsziel
Senioren haben den grossen Vorteil, dass sie nicht auf die Ferienzeiten oder Urlaubsgenehmigungen ihres Chefs angewiesen sind.
Reisen sie somit ausserhalb der Hauptsaison, können sie viel Geld sparen. Daneben lässt sich das Urlaubsziel auf diese Weise ohne die ganz grossen Touristenmassen geniessen. Es lohnt sich demnach, sowohl den Zeitpunkt als auch das Ziel der Reise bedacht zu planen.
Viele Senioren erleben es als wesentlich angenehmer, wenn ihr Urlaub in einer ruhigen und weniger hektischen Umgebung stattfindet.Die nötigen
Reisevorbereitungen
Bereits im Vorfeld der Reisebuchung ist abzuklären, ob das gewünschte Hotel barrierefrei gestaltet ist. Wird ein Hotel gebucht, in dem sehr viele Treppen bewältigt werden müssen, da kein Aufzug vorhanden ist, stellt die Unterkunft für Senioren oft nicht die beste Wahl dar.
Zu prüfen ist ausserdem, ob vor Ort ausreichend Transportmöglichkeiten zur Verfügung stehen, etwa in Form von Taxen oder Shuttle-Diensten. Diejenigen, die einen Strandurlaub planen, sollten daneben auch sicherstellen, dass der Strand fussläufig von dem Hotel aus erreichbar ist.
Um keine Kommunikationsschwierigkeiten zu erleben, ist vor dem Urlaub zu prüfen, ob das Handy wie gewohnt im Ausland genutzt werden kann. Zudem sollte der Anbieter hinsichtlich der Verbindungspreise im Urlaubsland befragt werden, um im Nachhinein keine böse Überraschung im Zuge der Abrechnung zu erleben. Das Gleiche gilt im Übrigen auch für EC- und Kreditkarte – auch hier ist vor der Reise zu erfragen, ob diese am Zielort uneingeschränkt genutzt werden können.
Sinnvoll ist ausserdem, sämtliche wichtigen Dokumente für die Reise, wie zum Beispiel den Reisepass, Hotel- und Reservierungsbestätigungen zu kopieren und zusätzlich mit dem Handy abzufotografieren.
Jetzt abonnieren und gewinnen!
Melden Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter an und nehmen Sie automatisch an der nächsten Verlosung des Preisrätsels teil.