Backgammon - Die besten Strategien

Backgammon ist eines der weltweit ältesten Brettspiele und wird seit der Antike von den Menschen gespielt. Das Brettspiel wurde zuerst in Ägypten gespielt.
Die besten Backgammon Strategien für neue Spieler
Backgammon spielen bedeutet, den Kopf bei der Sache zu haben (Foto: Josh Pepper on Unsplash)

Danach verbreitete es sich dann während des Mittelalters in ganz Europa. Das Spiel wurde von vielen Kulturen übernommen, unter anderem in Europa, Südamerika, Asien und Russland. Heute wird es sowohl in Casinos als auch zu Hause am Computer oder auf mobilen Geräten gespielt. Das Interesse scheint sich dank der Online-Versionen, die es jedem, der über eine Internetverbindung verfügt, leicht machen, von überall und zu jeder Zeit zu spielen, wieder zu erholen!

Lernen Sie die Grundlagen des Backgammons

Es ist ein Spiel mit Glück und Geschick. Obwohl der Zufall ein wichtiges Element des Spiels ist, bieten die Grundregeln jedem Spieler die Möglichkeit, das Ergebnis zu beeinflussen, indem er strategische Züge macht, die seine Gewinnchancen erhöhen.

Ziel des Spiels ist es, alle eigenen Steine vom Brett zu nehmen, bevor es der Gegner tut. Der erste Spieler, der alle seine Spielsteine vom Brett zieht, gewinnt!

Es stimmt zwar, dass man Glück haben und sein erstes Match gewinnen kann, ohne etwas über das Spiel zu wissen. Diese Anleitung wird Ihnen helfen, Ihre Chancen zu verbessern, indem sie Ihnen beibringt, wie Sie nach soliden Strategien spielen, die die Stärken jedes Spielers ausnutzen und seine Schwächen minimieren.

Beim Backgammon haben Sie mindestens zwei Sätze von Spielsteinen, die Steine oder Figuren genannt werden. Das Ziel jedes Spielers ist es, alle seine Steine auf dem Brett zu bewegen und sie abzutragen, also sie ganz nach unten auf eine Seite zu bringen. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen Sie versuchen, Ihren Gegner daran zu hindern, seine Steine abzutragen. Das tun Sie, indem Sie Ihre Steine in Positionen bringen, in denen sie blockiert würden, wenn Ihr Gegner am Zug ist.

Kennen Sie Ihre grundlegenden Eröffnungszüge des Backgammon

Die Eröffnungszüge beim Backgammon sind die Grundlage für Ihre Strategie. Sie können den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen, daher ist es wichtig zu wissen, wie man ein Spiel richtig eröffnet.

Es gibt zwei grundsätzliche Arten, das Spiel zu eröffnen: konservativ oder aggressiv. Bei einem konservativ eröffneten Spiel versucht man, langsam Punkte zu sammeln, indem man auf Nummer sicher geht und auf gute Gelegenheiten wartet. Bei einem aggressiv eröffneten Spiel versucht, von Anfang an so viele Punkte wie möglich zu gewinnen, was allerdings immer mit einem gewissen Risiko verbunden ist.

Seien Sie in der Anfangsphase des Spiels aggressiv

Beim Backgammon gibt es zwei Möglichkeiten, aggressiv zu sein: Sie können eine risikoreiche Strategie spielen und viel auf riskante Würfe setzen, oder Sie können eine risikoarme Strategie spielen, die es Ihnen ermöglicht, mehr Punkte zu erzielen, ohne zu viel zu riskieren. Wenn Ihr Gegner vorsichtiger als gewöhnlich spielt, ist es an der Zeit, aggressiv gegen ihn zu spielen. Wenn Ihr Gegner nicht weiss, wie er sich gegen einen aggressiven Spieler verteidigen kann, wird er nicht in der Lage sein, mit seinen Angriffen Schritt zu halten und wird schliesslich nach Punkten zurückfallen und das Spiel verlieren.

Kennen Sie Ihre Strategie für die Mitte des Spiels

Die Mitte des Spiels ist die dynamischste Phase, in der Spieler ihre grössten Schwankungen machen können. In diesem Teil des Spiels müssen Sie entscheiden, wann Sie aggressiv sein und wann Sie auf Nummer sicher gehen wollen. Sie müssen auch wissen, wie viel Zeit Sie für Ihren Zug und den Ihres Gegners aufwenden wollen. Da es in dieser Phase so viele Möglichkeiten gibt, kann es für neue Spieler und auch für erfahrene Veteranen manchmal schwierig sein.

Der beste Weg für Anfänger, ein Gefühl dafür zu bekommen, was in einer bestimmten Situation am besten funktioniert, ist die Beobachtung - sich daran zu gewöhnen, wie die Gegner unter verschiedenen Bedingungen reagieren. Wenn sie bei bestimmten Würfen zu aggressiv werden, fragen Sie sich, warum, und passen Sie sich dann in zukünftigen Spielen gegen sie entsprechend an. Wenn Sie eher konservativ spielen, aber trotzdem nicht optimal abschneiden, versuchen Sie, Situationen anders anzugehen, mit mehr Risiko oder Aggressivität als gewöhnlich, um zu sehen, ob sich die Ergebnisse für Sie dadurch verbessern!

Unter Beachtung einiger grundlegenden Regeln können Sie ein guter Spieler werden

Backgammon ist ein Spiel aus Strategie und Glück. Sie haben keine Kontrolle über die Würfel. Aber wenn Sie einige grundlegende Strategien lernen und mit ihnen im Hinterkopf spielen, können Sie Ihre Gewinnchancen erhöhen.

Am besten lernt man, wenn man gegen einen menschlichen Gegner spielt. Gegen den Computer zu spielen, kann hilfreich sein, um bestimmte Strategien zu üben oder zu lernen. Es ist jedoch kein Ersatz dafür, zu lernen, wie Menschen gegeneinander spielen (und ob sie wahrscheinlich bestimmte Züge machen werden).

Hier geht's zum Backgammon...


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne