E-Rollstuhl von der Krankenkasse – Bewegungsfreiheit im Alter

In den Urlaub fahren, Ausflüge machen, Einkäufe erledigen, Freunde besuchen – das alles ist mit dem E-Rollstuhl auf Rezept möglich.

Welchen Rollstuhl benötige ich? Wie hoch sind die Kosten, die auf mich zukommen? Werden die Kosten von meiner Krankenkasse übernommen? Diese Fragen gehen wohl den meisten Menschen durch den Kopf, die auf der Suche nach einem Rollstuhl sind. 

Es gibt sehr viele unterschiedliche Modelle auf dem Markt, die sich im Preis und in der Ausstattung unterscheiden. Mit dem richtigen Hilfsmittel bleiben Sie weiterhin mobil und selbstständig.

Worauf sollten Sie bei der Wahl Ihrer Mobilitätslösung achten?

Um die richtige Mobilitätslösung für Ihre Bedürfnisse zu finden, überlegen Sie sich: Wobei benötige ich Unterstützung? Ein Elektrorollstuhl bietet Ihnen die Möglichkeit, Freunde in der Nähe zu besuchen, Spazierfahrten zu unternehmen und genau da unterwegs zu sein, wo Sie es möchten. Lässt sich der E-Rollstuhl ganz leicht auf ein kompaktes Mass zusammenfalten, können Sie ihn sogar bequem im Kofferraum transportieren. Mit speziellem Zubehör, wie einer Teleskoprampe, gestaltet sich das Verladen in den Kofferraum ganz einfach: Dank der Motorunterstützung können Sie den E-Rollstuhl über die Rampe in Ihr Auto fahren. 

Es ist sogar möglich, bestimmte elektrische Rollstühle mit auf Flugreisen zu nehmen. Dann ist es hilfreich, wenn die Akkuentnahme leicht gelingt, sodass die Akkus im Handgepäck mitgenommen werden können – denn das ist bei den meisten Fluggesellschaften die Voraussetzung.

Nehmen Sie sich ausreichend Zeit bei der Suche

Es gibt eine grosse Auswahl an Elektrorollstühlen, da fällt die Wahl nicht leicht. Lassen Sie sich Zeit und fahren Sie Ihren Favoriten ausgiebig Probe. So können Sie herausfinden, ob Ihnen das Fahrverhalten zusagt und der Rollstuhl Ihre Anforderungen erfüllt. Je nach Anbieter können Sie eine Probefahrt sogar zuhause wahrnehmen und den Rollstuhl umfangreich testen.

Die Kosten für einen Elektrorollstuhl

Benötigen Sie einen elektrischen Rollstuhl? Sie können diesen privat kaufen oder Sie beantragen einen Krankenkassenzuschuss und sparen einen Grossteil der Kosten.

So erhalten Sie einen Krankenkassenzuschuss

Ein elektrischer Rollstuhl kann – wie auch ein manueller Rollstuhl – von Ihrer Krankenkasse bezuschusst werden. Dafür müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein.

Die erste Voraussetzung: Sie benötigen eine Verordnung Ihres Arztes. In der Verordnung muss die medizinische Notwendigkeit für eine Mobilitätshilfe deutlich werden. Denn von Ihrer Krankenkasse muss der Rollstuhl, der Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht, genehmigt werden. Der Befund sollte daher so detailliert wie möglich notiert sein. Benötigen Sie einen elektrischen Rollstuhl? Dann sollte das auch ausführlich begründet werden.

Die zweite Voraussetzung: Der Rollstuhl sollte im sogenannten Hilfsmittelverzeichnis gelistet sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Krankenkasse die Kosten für ein Modell mit Hilfsmittelnummer übernimmt, ist höher als bei Rollstühlen, die nicht im Hilfsmittelverzeichnis aufgeführt sind.  Übrigens: Der Spitzenverband Bund der Krankenkassen vergibt die sogenannten Hilfsmittelnummern. Damit verbunden ist, dass die Mobilitätslösungen in diesem Verzeichnis in Hinblick auf Qualität, Funktionstauglichkeit, medizinischen Nutzen und Sicherheit geprüft worden sind. 

Wie erhalten Sie Ihren E-Rollstuhl?

Sobald Sie die Verordnung Ihres Arztes erhalten haben, führt der nächste Weg in ein Sanitätshaus. Dort wird ein Kostenvoranschlag erstellt. Dieser wird mit der Verordnung und dem Erprobungsbericht bei der Krankenkasse eingereicht. Gut zu wissen: Der Erprobungsbericht wird von Deinem Sanitätshaus angefertigt und unterstützt die Krankenkasse bei der Prüfung des Antrags. Anschliessend meldet sich Ihre Krankenkasse bei Ihnen.

ergoflix® LX und ergoflix® LXplus mit Hilfsmittelnummer

Benötigen Sie jetzt nur noch das richtige Modell für Ihre Bedürfnisse? Die E-Rollstühle von ergoflix sind besonders leicht und lassen sich mit nur einem Handgriff zusammenfalten. So passen sie in nahezu jeden Kofferraum – ideal für Ausflüge aller Art. Sogar Flugreisen und Kreuzfahrten sind mit den E-Rollis möglich.

Für Fahrten im Innen- und Aussenbereich sind die beliebten Modelle ergoflix® LX und ergoflix® LXplus die perfekten Wegbegleiter. Sie haben die Auswahl zwischen zwei Rahmenfarben. Wählen Sie zwischen den Farben Rot und Weiss und profitieren Sie von vielen Features, die Ihnen einen unvergleichlichen Fahrkomfort ermöglichen.

Und das Beste? Die Modelle verfügen über eine Hilfsmittelnummer, sodass die Krankenkasse einen Grossteil der Kosten übernimmt.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne