Gesünder leben und die Blutgefäße stärken

Im Laufe des Lebens verkalken die Blutgefässe immer mehr. Wer einen ungesunden Lebensstil pflegt, kann schon in jungen Jahren davon betroffen sein.

Was ist Arteriosklerose?

Die Arterien sind für den Transport des Blutes vom Herzen weg zuständig. Sie versorgen den Körper mit Sauerstoff und Nährstoffen. Kommt es zu Ablagerungen durch Fett und Kalk, verengen sich die Gefässe. Das Blut hat demzufolge weniger Platz hindurchzufliessen. Infolgedessen erhöht sich der Blutdruck, was den Gefässen noch mehr schadet. Alle Gefässe des Körpers können mit der Zeit verkalken. Besonders folgenschwer ist die Arteriosklerose, wenn sie die Herzkranzgefässe oder die Halsschlagader betrifft.

Welche Krankheiten kann Arteriosklerose auslösen?

Die Ablagerungen können nicht nur die Arterien verengen, sondern auch zu Blutgerinnseln führen, die verengten Stellen weiter verschliessen. Die Folge können Herzinfarkte und Schlaganfälle sein. Darüber hinaus kann die Arteriosklerose Auslöser für Angina pectoris oder für Durchblutungsstörungen in den Beinen sein.

Welche Risikofaktoren begünstigen Arteriosklerose?

Dass die Blutgefässe im Laufe des Lebens mit der Zeit verkalken, gehört zum Alterungsprozess. Durch eine gesunde Lebensweise haben Sie aber die Möglichkeit, diesen Vorgang hinauszuzögern. Typische Risikofaktoren für eine Arteriosklerose sind die folgenden:

  • Bluthochdruck
  • Übergewicht
  • Bewegungsmangel
  • Diabetes mellitus
  • Fettreiche Ernährung
  • Erhöhte Cholesterinwerte
  • Rauchen
  • Erbliche Veranlagung

So stärken Sie Ihre Blutgefässe

Damit Sie möglichst lange starke und elastische Blutgefässe behalten, beugen Sie am besten präventiv der Arterienverkalkung vor. Denn bis auf die erbliche Veranlagung können Sie die Risikofaktoren auf ein Mindestmass reduzieren. Kümmern Sie sich also darum, Ihren Blutdruck in den Griff zu bekommen, Übergewicht abzubauen, sich mehr zu bewegen und sich gesünder zu ernähren.

1. Blutdruck kontrollieren lassen

Das grosse Problem an Bluthochdruck ist, dass Betroffene oft gar keine Symptome haben und lange nicht wissen, dass Sie erhöhte Werten haben. Ihren Blutdruck können Sie beim Arzt überprüfen lassen. Es gibt aber auch frei verkäufliche Blutdruckmessgeräte. Normale Werte liegen zwischen 120/80 und 130/85 mmHg. Wenn Ihre darüber liegen, lassen sie sich am besten von Ihrem Hausarzt beraten, wie Sie die erhöhten Blutdruck-Werte absenken können.

2. Übergewicht abbauen

Ein normales Körpergewicht verringert nicht nur das Risiko für Arteriosklerose, sondern auch für Bluthochdruck und Diabetes mellitus Typ 2. Eine langsame und stetige Gewichtsreduktion ist leichter durchzuhalten und auch besser für den Körper. Sie gelingt durch ein Kaloriendefizit und mehr Bewegung.

3. Mehr bewegen

Ausdauersportarten bringen das Herz-Kreislauf-System in Schwung. Sie können sich etwas aussuchen, das zu Ihnen passt und beispielsweise Fahrradfahren oder Schwimmen. Doch auch Joggen oder schnelles Gehen sind geeignet. Besonders wichtig ist es, dass sie regelmässig in Bewegung sind. Die WHO empfiehlt, dass sich Erwachsene pro Woche 150 bis 300 Minuten Zeit für moderaten Ausdauersport nehmen.

4. Gesund ernähren

Bei Arteriosklerose ist eine fettreiche Ernährung problematisch. Damit sind aber vor allem die gesättigten Fettsäuren gemeint, die in tierischen Produkten vorkommen. Denn diese erhöhen den LDL-Cholesterinspiegel und somit auch das Risiko für Arteriosklerose. Pflanzliche Fette mit vielen ungesättigten Fettsäuren dürfen nach wie vor auf dem Teller landen. Die befinden sich beispielsweise in Oliven- oder Rapsöl. Doch auch Nüsse sind eine gute Wahl. Zudem sollten Sie die Ernährung ballaststoffreich gestalten. Viele Vollkornprodukte und reichlich Gemüse gehören also unbedingt auf den Speiseplan. Omega-3-Fettsäuren sind ebenfalls wichtig. Sie sind z. B. in Lachs oder in Leinsamen vorzufinden.

5. Behandeln lassen

Wenn der Arzt feststellt, dass Sie einen zu hohen Blutdruck oder erhöhte Cholesterinwerte haben, dann lassen Sie sich behandeln. Denn Arteriosklerose entwickelt sich über einen langen Zeitraum hinweg. Je früher Risikofaktoren erkannt und beseitigt werden, desto besser für Sie und Ihre Gefässwände! Auch wenn ein Wandel des Lebensstils schwer erscheinen mag, kann er Ihnen ein paar zusätzliche Jahre schenken.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne