Ist Bitcoin Zahlungssystem oder Vermögenswert?

Erinnern Sie sich an die Geschichte von dem Mann, der 10.000 $ in Bitcoin für die einmalige Lieferung von zwei Pizzen bezahlt hat?
Bitcoin - Vermögen oder Zalungsmittel?
Bitcoin - Vermögen oder Zalungsmittel? - (Bild von Petre Barlea auf Pixabay)

Die Transaktion, die am 22. Mai 2010 $41 wert war, wäre in einem Jahr $57.700 wert. Am elften Jahrestag des so genannten Bitcoin Pizza Day im vergangenen Mai waren 10.000 Bitcoins etwa 380 Millionen Dollar wert. Im Monat zuvor waren sie noch doppelt so viel wert. Wenn Sie mit dem Kryptohandel beginnen möchten, können Sie fintech-insight.com besuchen.

Diese Geschichte ist ein Beispiel für die Begeisterung für Bitcoin und andere Kryptowährungen. Und sie wirft kritische Fragen über den Nutzen dieser neuen digitalen Token als Währung und als Investition auf. Verwenden Sie Kryptowährungen wie Bitcoin, um Käufe zu tätigen? Oder sollten Sie sie wie eine Aktie behandeln und in sie investieren? Meiner Meinung nach sind sie ein wenig von beidem. Und die schnelle Verbreitung von Kryptowährungen ist ein Hinweis auf die Zukunft des Geldausgebens.

Bitcoin als Vermögenswert

Kryptowährungskredite sind eine neue Möglichkeit, Ihr Kryptowährungsportfolio in Bargeld zu verwandeln. Kryptowährungskredite sind wie Hypotheken durch die Kryptobestände des Kreditnehmers gesichert, ähnlich wie Wertpapierkredite. Die Kreditnehmer behalten das Eigentum an ihren Krypto-Vermögenswerten, die als Sicherheiten dienen, haben aber keinen Zugriff auf sie. Kreditnehmer können am Ende viel mehr als den ursprünglichen Betrag schulden, wenn sie den Kredit nicht bedienen und der Wert ihrer Vermögenswerte sinkt.

Während mit Wertpapieren besicherte Kredite, wie z.B. Home-Equity-Kredite, eine relativ sichere Sache sind, macht die Volatilität von Kryptowährungen diese als Kreditsicherheiten weniger zuverlässig. Kreditnehmer können bei einem Anstieg der Kryptopreise einen Vorteil haben, aber sie können auch verlieren, wenn der Wert ihrer Bestände während der Laufzeit des Kredits erheblich sinkt.

Dennoch ist die Verwendung von Kryptowährungen als Vermögenswert eine Überlegung wert, da sie den Menschen eine neue Sichtweise auf ihre Gesamtinvestitionen eröffnet. Heute kann die Umwandlung von Aktien in Bargeld mehrere Tage und mehrere Schritte in Anspruch nehmen.

Was ist Bitcoin - wie funktioniert es als Währung?

Bitcoin ist eine Art dezentralisiertes digitales Geld, d.h. es gibt keine emittierende Behörde wie eine Bank oder Regierung. Miner verwenden die Blockchain-Technologie, um Transaktionen anonym aufzuzeichnen und abzusichern, ähnlich wie bei einem Bankbuch.

Kryptowährungen, die über Kryptobörsen erworben und in der digitalen Wallet des Nutzers gespeichert werden, ermöglichen schnellere und vertraulichere Transaktionen ohne die mit Kartenzahlungen verbundenen Gebühren. Der grösste Nachteil ist die Preisvolatilität.

Zwar kann man Kryptowährungen sofort zwischen digitalen Wallets austauschen, aber die sich ständig ändernden Werte machen Transaktionen zu einer Art Glücksspiel. Warum sollten Sie Ihren Bitcoin jetzt ausgeben, wenn sich sein Wert in wenigen Monaten verdoppeln könnte? Warum sollten Sie ihn andererseits nicht loswerden, wenn sein Wert plötzlich sinkt?

Die Auswirkungen von Kryptowährungen auf zukünftige Ausgaben und Investitionen

Der Markt für Kryptowährungen repräsentiert Billionen von Dollar an nicht investiertem Kapital. Kryptowährungen führen das Konzept ein, dass Vermögenswerte durch Echtzeitzugriff über Anwendungen im Zahlungsverkehr und bei der Kreditvergabe zu einer Währung werden. Die Anlageplattformen der Zukunft könnten in der Lage sein, einen traditionellen Vermögenswert sofort in funktionales digitales Bargeld für die Echtzeitnutzung umzuwandeln, indem sie die digitalen Prozesse nutzen, die heute Krypto-Transaktionen ermöglichen. Krypto ermöglicht es den Menschen, ihr gesamtes Vermögen, ob Bitcoin oder andere, als Währung zu nutzen, die sie sofort übertragen können. Dies stellt eine radikale Veränderung der Art und Weise dar, wie die Menschen in Zukunft Geld sparen und ausgeben werden.

Es ist jedoch noch ein langer Weg, bis die notwendigen Technologien und Systeme vorhanden sind, um diese Vision vollständig zu verwirklichen. Im Gegensatz zu traditionellen Anlagen ist der Wert von Kryptowährungen enger mit der Marktmanie verbunden als mit den Standard-KPIs, die der Bewertung von Unternehmensaktien und Spekulationen zugrunde liegen. Trotz ihres Potenzials kann die Kryptowährung als Vermögenswert keine grossen Fortschritte machen, solange sich ihr Wert nicht stabilisiert. Die Verbraucher kaufen und verkaufen derzeit im Krypto-Ökosystem, was zu wilden Preisschwankungen führt. Und das wird sich wahrscheinlich ändern, wenn die Akzeptanz und die Regulierung zunehmen, was erhebliche Auswirkungen auf zukünftige Ausgaben und Investitionen haben wird.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne