KREDIT
Kredit aus dem Ausland: So sollte man vorgehen
Dennoch sollten potenzielle Antragsteller einige Dinge beachten und sich nicht für den erstbesten, auf den ersten Blick am günstigsten aussehenden Kredit entscheiden.
Einen Kredit im Ausland beantragen - so geht's
Beim Kredit aus dem Ausland spielt die Schufa keine Rolle. Das ist der Hauptgrund, warum sich vor allem Menschen mit eingeschränkter Bonität auf eine Beantragung in anderen Ländern konzentrieren. Doch der ausländische Kredit hat auch einige Vorteile, zumal die Zinsen und die Konditionen anders als hierzulande sind. Wer einen Kredit aus dem Ausland sucht, sollte einige Kriterien beachten und sich nicht vor Vergleichen scheuen. Denn die unterschiedlichen Konditionen können zum Vorteil werden, sich aber bei falscher Auswahl auch als Nachteil erweisen. Zuerst wird verglichen, anschliessend werden Konditionsanfragen gestellt und nachdem man drei Angebote erhalten hat, kann man seine Entscheidung treffen. Diese Vorgehensweise hat sich bewährt und schliesst aus, dass man ein ungeeignetes Angebot bevorzugt und dabei übersieht, dass es bessere Kredite im Ausland gibt.
Wenn man einen Kredit im Ausland sucht, geht man am besten in folgender Reihenfolge vor. Man legt sich nicht auf ein Land fest, sondern lässt sich mehrere Optionen offen. Nun vergleicht man die Zinsen und betrachtet die Konditionen in Gegenüberstellung. Anschliessend stellt man zwei bis drei Konditionsanfragen - keine Kreditanfragen - und lässt sich ein unverbindliches Angebot zusenden. Diese Angebote werden in Ruhe verglichen und schon findet man genau den Kredit, der zu einem passt und der sich durch günstige Gesamtkonditionen auszeichnet.
Vergleiche als A und O der Kreditaufnahme betrachten
Ein Vergleich ist bei vielen Dingen zu empfehlen - so auch für ausländische Kredite. Unterschiedliche Länder bedeuten auch unterschiedliche Konditionen, wie diese Übersicht zeigt. So lässt sich erkennen, welche Länder am günstigsten und somit am vorteilhaftesten für die Kreditaufnahme im Ausland sind. Dennoch gilt auch hier: Vergleich macht reich. Die Schweiz, Malta, aber auch Finnland und Frankreich sind bei Kreditnehmern durch die schnelle Bewilligung und die Zinsen, die weit unter Deutschland liegen, beliebt. Da der Zinssatz allein als Bewertungskriterium nicht ausreicht, sollten die Vergleiche der Konditionen grossflächig vorgenommen werden. Zum Beispiel erfreuen sich flexible Konditionen grosser Beliebtheit. Hat der Kreditnehmer die Chance, sein Darlehen vor der eigentlichen Ablaufzeit zu tilgen oder es ohne Mehrkosten zu verlängern, erweist sich ein Kredit als besonders rentabel. Da die Zinsen und die Gesamtkonditionen im Ausland ebenfalls variieren, ist es sinnvoll, umfassende Vergleiche vorzunehmen und sich die drei besten Kreditgeber herauszusuchen. Ein Vergleich sollte immer gesamtheitlich vorgenommen werden. Es ist einfach, sich auch an Meinungen und Bewertungen anderer Kreditnehmer zu orientieren.
Warum die Gesamtkonditionen der ausschlaggebende Punkt sind
Ein günstiger Zinssatz ist immer von Vorteil. Doch es bringt nichts, sich allein auf die Kreditzinsen zu konzentrieren. Am Ende zählen der effektive Jahreszins und die Kreditkonditionen, die den Unterschied zwischen einem vorteilhaften und einem wenig geeigneten Angebot ausmachen. Ist ein Kreditnehmer zum Beispiel für die gesamte Vertragslaufzeit an sein Darlehen gebunden und kann es nicht ohne Mehrkosten früher auslösen, kann sich das als grösseres Problem herausstellen. Gleiches gilt, wenn eine Aussetzung der Tilgung in schwierigen Situationen nicht oder nur zu hohen Kosten möglich ist. Allein aus diesen Gründen ist es ratsam, den Vergleich für die Gesamtheit der Konditionen vorzunehmen und sich nicht allein auf die Zinsen zu konzentrieren. Natürlich sind Zinsen, die günstige als in Deutschland sind, ein unschlagbares Argument. Passen auch alle anderen Konditionen, wird sich ein Kredit im Ausland immer lohnen und kann daher die bessere Wahl sein.
Gibt es Kredite, die im höheren Alter vergeben werden?
Man hat sein Leben lang gearbeitet und ist nun in Rente. Wenn man jetzt eine Weltreise machen, ein Eigenheim kaufen oder eine andere grössere Anschaffung tätigen möchte, ist das oftmals nur über einen Kredit möglich. Bei deutschen Banken ist es im höheren Alter schwer bis unmöglich, ein Darlehen zu erhalten und dann noch faire Konditionen zu bekommen. Im Ausland sieht es anders aus, denn hier spielt nicht das Lebensalter, sondern die vorhandene Sicherheit die hauptsächliche Rolle bei der Kreditvergabe. Wer sich eine Bank sucht, bei der es kein Höchstalter für die Kreditvergabe gibt, hat schon im Vorfeld bessere Karten. In Deutschland sind Kredite für Senioren praktisch ausgeschlossen, doch im Ausland sieht es anders aus.
Daher lohnt es sich, ausländische Kredite zu vergleichen und dabei ein Angebot zu finden, das den persönlichen Anforderungen entspricht. wer Versicherungen zur Kapitalbildung besitzt, hat besonders gute Chancen und kann die Versicherung als Sicherheit für den Kredit überschreiben. Die Vorteile sind offensichtlich. Man bekommt im höheren Alter nicht einfach nur ein Darlehen, sondern man hat die Wahl, welchen Kredit man aufnehmen möchte.
Fazit: Kredite im Ausland sind eine gute und oftmals günstigere Alternative zu Darlehen aus dem Inland. Wer vergleicht, sich das Angebot genau durchliest und die besten Konditionen für sich wählt, kann bei einem Kredit aus dem Ausland sparen. Günstigere Zinsen und oftmals viel günstigere Gesamtkonditionen zeichnen ausländische Kredite aus und machen sie so interessant für Verbraucher, die in Deutschland keinen oder nur einen sehr ungünstigen Kredit bekommen würden. Wichtig ist hierbei hauptsächlich, dass man sich über die Konditionen und über die Bank informiert. Wenn alle Parameter stimmen, dann steht der Kreditaufnahme im Ausland nichts im Weg.
Jetzt abonnieren und gewinnen!
Melden Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter an und nehmen Sie automatisch an der nächsten Verlosung des Preisrätsels teil.