Männerthemen - das bewegt Mann

Klassische Männerthemen sind oftmals nicht mit den Dingen zu vergleichen, die Frauen bewegen. Zu unterschiedlich sind die Interessen, die Freundschaften und die Gefühle.
Männerthemen - das bewegt Mann
(Bild iStock)

Männer und Frauen sind nur selten thematisch betrachtet auf derselben Wellenlänge unterwegs. Ein Fakt, der sich seit tausenden von Jahren zeigt und der auch nicht negativ behaftet sein muss. Deshalb wollen wir schauen, was klassische Männerthemen sind, worüber Männer sich unterhalten und wofür sie sich begeistern können.

Es gibt klare Präferenzen 

Typische Themen bei Gesprächen unter Männern sind das Hobby und die Freizeitgestaltung. Besonders im Hobby lässt sich viel Tiefe im Gespräch feststellen. Männer erzählen gerne von ihrem Hobby, von ihrer Leidenschaft und auch ihrer Fähigkeit, die damit einhergeht. 

Gleiches gilt für die Freizeitbeschäftigung. Auch das ein typisches Indiz für Themen, die von Männern gerne bedient werden. Gerne bis in alle Einzelheiten hinein, die in vielen Fällen aber auch nur ein Mann versteht. Dieser Mann muss bei den Themen nicht zwingend die gleichen Hobbys und Freizeitinteressen haben. Allerdings kann er sich viel besser in den Erzählenden hineinversetzen und seine eigenen Erfahrungen und Interessen einbauen. 

Übrigens: Männer sind bei ihren speziellen Themen meist deutlich ausdauernder als Frauen in einem Gespräch mit der Freundin oder einer Bekannten. Das mag daran liegen, dass Frauenthemen deutlich anders gelagert sind und es über Schminken, Mode oder Schmuck weniger zu berichten gibt als über das Hobby des Mannes oder die Freizeitaktivitäten. 

Politik und Weltwirtschaft 

Man mag es kaum glauben, aber zu den Gesprächsthemen unter Männern gehört auch das Thema Politik und Weltgeschehen. Männer philosophieren sehr gerne über Politik und durchaus auch einmal über Verschwörungstheorien. Auch wenn dieses Thema viel Konfliktpotenzial bietet, gehört es zu den Themen, die von Männern gerne bedient werden. Besonders, weil es ein Thema ist, dass in der heutigen Zeit eher unerfreulich ist. 

Autos und Technik 

Im Allgemeinen ein weiteres grosses Thema für Männer ist das Thema Auto und Technik. Themen in diesem Bereich lassen sich vor allen Dingen zu den Themen eigenes Auto, Wunschauto und Technik im häuslichen Umfeld finden. Ob das beim Thema Technik nun der Rasenmäher sein muss oder doch eher der Computer und der Fernseher, sei dahingestellt. Fakt ist, dass sich Männer für coole Autos aber auch für coole Technik interessieren. 

Geld und Arbeit 

"Ohne Moos nichts los" - diesen Spruch kennen wir alle. Und er ist mit viel Wahrheit behaftet. Deshalb ist das liebe Geld und der Job ebenfalls ein Thema, das von Männern sehr gerne bedient wird. 

Steht die Frage im Raum, wie ist denn läuft, dann bezieht sich das bei Männern oftmals auf die Arbeit und den damit einhergehenden Verdienst. Diese Themen sind deshalb Themen, die gerne unter Freunden besprochen werden. Sie haben viel Tiefe, sind oftmals auch mit vielen Tipps und Tricks behaftet und sorgen so für eine regen Austausch. 

Ein Neidfaktor ist jedoch nicht gegeben. Männer können gut zwischen dem eigenen Wohlbefinden und dem Wohlbefinden ihrer Freunde unterscheiden. Selbst wenn das Gehalt niedriger ist als beim Freund, kommen kein Neid und keine Missgunst auf. Vielmehr tritt ein Ansporn zu Tage, der dafür sorgt, das vielleicht eine Verbesserung in naher Zukunft angestrebt wird. 

Sport und Fussball im Detail

Es gibt kaum einen Mann, der nicht auf Fussball steht. Etwa 65% der Männer sind sehr grosse Fussballfans. Ein weiterer grosser Teil interessiert sich zumindest für Fussball. Deshalb gehört der Fussball und auch andere Sportarten zu den Themen, die ebenfalls gerne bedient werden. Ob das nun in Richtung des Lieblingsvereins geht oder ob die Schwächen beziehungsweise die Stärken einzelner Sportler besprochen werden, ist weniger relevant. Männer freuen sich, wenn sie über Sport und artverwandte Themen sprechen können. 

Männerthemen sind vielfältig 

Unsere kleine Auflistung zeigt bereits, wie vielfältig die Gesprächsthemen für die Männerwelt sind. Langweilig wird es deshalb bei einem Gespräch unter Männern nur sehr selten.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.