FERNSTUDIUM
Masterabschluss mit über 50 dank Fernstudium
Im Rahmen eines Fernstudiums kann auch ein Masterabschluss im Alter möglich werden.
Was ist ein Fernstudium?
Das Fernstudium findet im Gegensatz zum Präsenzstudium nicht vor Ort auf dem Campus statt. Sie verzichten also fast vollständig auf die Teilnahme an Vorlesungen und Seminaren vor Ort, sondern teilen sich Ihre Zeit selbst ein. Das Studium findet in Eigenregie zuhause oder an einem Ort der Wahl statt. Dies ermöglicht es vor allem Reisebegeisterten, auch während des Studiums unterwegs sein zu können, ohne dafür Stoff oder Pflichtvorlesungen zu verpassen. Abhängig vom Anbieter können sogar alle Prüfungsleistungen von Zuhause aus abgelegt werden, sodass der Abschluss ohne viel Präsenz erreicht werden kann.
Wie bereits gesagt, gibt es keinen festen Zeitplan, Sie sind also selbst dafür zuständig, sich Ihre Zeiten einzuteilen und sich den nötigen Stoff anzueignen bzw. Vorlesungen zu besuchen. Dies stellt zwar eine Herausforderung dar, aber wenn Sie Ihr Leben mit Haushalt und Familie gut managen können, sollte die Organisation eines Studiums kein Problem sein.
Fortschritte in der Corona Pandemie
Vor allem während der Corona Pandemie wurde durch Hygiene Einschränkungen der digitale Hochschulbetrieb zum Alltag. Dies führte zu massgeblichen Verbesserungen in den Bereichen Organisation und Technik. Dadurch haben Sie bei einem Fernstudium keine Nachteile mehr gegenüber den Studenten im Präsenzstudium. Die Kommunikation funktioniert von Jahr zu Jahr besser und die Online-Lehrmethoden werden immer professioneller.
Vorteile eines Fernstudiums im Alter
Wenn es um ein Studium oder Studenten geht, denken Sie wahrscheinlich - wie die meisten - an Personen zwischen 20 und 25 Jahren. Das ist auch verständlich, denn der grösste Teil an StudentInnen an deutschen Universitäten und Hochschulen liegt in diesem Alter. Das heisst aber nicht, dass Sie sich von einem Studium abhalten lassen sollten, nur weil Sie bereits berufstätig sind oder waren. Hier sind einige Gründe, warum Sie ein Fernstudium - zum Beispiel ein Master Fernstudium bei AKAD - in Betracht ziehen sollten.
Vorteile für die Karriere
Wenn Sie sich frisch aus dem Studium auf einen Job bewerben, haben Sie grosse Chancen, angenommen zu werden. Sie sind auf dem Wissensstand eines jungen Studenten, haben aber bereits sehr viel mehr Lebenserfahrung. Das ist vor allem der Fall, wenn Sie lange nicht gearbeitet haben. Wenn Sie bereits einen festen Job haben, können Sie nach einem erneuten Studium mit einer höheren Position rechnen.
Ein neuer Horizont
Das Gehirn entwickelt sich ein Leben lang weiter - vor allem, wenn Sie es gut beschäftigen. Abgesehen von den gesundheitlichen Vorteilen, die Sie erst im hohen Alter bemerken werden, erweitert ein Studium Ihren Horizont extrem. Egal für welches Thema Sie sich entscheiden, Sie werden nach Ihrem Studium um ein grösseres Wissen bereichert sein. Eine solche Weiterbildung muss also nicht nur für die Karriere begonnen werden - das erhaltene Wissen wird wertvoller sein als alles Geld, das sie damit verdienen.
Unabhängiges lernen
Mit einem Fernstudium sind Sie nicht an Vorlesungszeiten, Seminartermine und Abgaben vor Ort gebunden. Sie teilen sich ihre Lernzeiten selbst ein und wählen den Ort aus, an dem Sie lernen wollen. Das ermöglicht es nicht nur, im Sommer viel draussen zu sein oder in Ihrem Lieblingscafé zu studieren, sondern hindert Sie - anders als ein Präsenzstudium - auch nicht am Reisen. Das bedeutet auch, dass Sie währenddessen weiterhin arbeiten können - wenn das Ihr Wunsch ist. Diese Freiheiten ermöglichen es Ihnen, Privatleben, Studium und evtl. noch einen Job unter einen Hut zu bekommen, ohne sich Sorgen um Vorlesungstermine machen zu müssen. Wegen des Wegfalls von Präsenzveranstaltungen können viele Fernstudiengänge unabhängig von den normalen Semesterzeiten begonnen werden.
Keine Nachteile gegenüber jüngeren Studenten
Viele ältere Personen entscheiden sich gegen ein erneutes oder erstmaliges Studium, weil sie Angst haben, nicht mit den anderen Studenten mitzuhalten oder benachteiligt zu werden. Dies ist aber nicht der Fall, denn Sie haben die gleichen Rechte wie alle anderen Studenten. Das gilt für die Losverfahren, für Studienplätze sowie für Prüfungssituationen gleichermassen. Wichtig ist auch, dass Sie am Ende des Fernstudiums einen vollständigen Bachelor bzw. Master haben. Sie erhalten also die gleiche Qualifikation wie Studenten in Präsenz, ohne aber an der Universität oder Hochschule zu sein.
Zugangsvoraussetzungen bei Fernstudiengängen
Viele Fernstudiengänge können auch ohne Abitur angetreten werden und ermöglichen so Zugang für einen breiteren Teil der Gesellschaft. Dazu kommt, dass die Universitäten sich nicht an Platzkapazitäten der Lehrräume orientieren müssen. Deshalb gibt es selten einen Numerus Clausus oder anderweitige Einschränkungen.
Jetzt abonnieren und gewinnen!
Melden Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter an und nehmen Sie automatisch an der nächsten Verlosung des Preisrätsels teil.