Memory - Diese Strategie verspricht Erfolg

Wir Erwachsenen kennen das: Geht es um Memory, sind Kinder uns meistens haushoch überlegen. Die Kinder sammeln alle Karten an und wir vergessen, wo welche Karte gelegen hat.
Memory- welche Strategie verspricht Erfolg
Memory ist nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene von Vorteil

Doch damit ist nun Schluss, denn es gibt Taktiken, die Ihnen helfen, besser zu spielen und auch zu gewinnen. Wie geht das aber?

Warum Kinder bei Memory besser sind als Erwachsene

Kinder sind im Vorteil, wenn es um Spiele geht, bei denen wir uns etwas merken müssen. Das liegt an den Synapsen im Gehirn. Sie sind doppelt so hoch wie bei erwachsenen Menschen. Kommen sie dann in die Pubertät, schwindet die Anzahl jedoch. Das Gehirn hat sich gemerkt, welche Synapsen tatsächlich erforderlich sind, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Synapsen, die nicht notwendig sind, werden eliminiert. Das trägt zur Effektivität bei, ist aber bei Merkspielen ungünstig. 

Hinzu kommt, dass sich die Art ändert, wie Menschen sich Informationen merken. Kinder legen den Fokus auf Details, Erwachsene denken hingegen in abstrakten Formen. Das ist im Alltag von Vorteil, bei Merkspielen allerdings nicht. Das führt nämlich dazu, dass wir gewisse, wichtige Eigenschaften vergessen, und zwar schnell. Deshalb entscheiden wir uns für die falschen Symbole, die Kinder hingegen gewinnen ein ums andere Spiel. 

Konzentration ist gefragt und wichtig beim Spiel

Kinder haben noch einen weiteren Vorteil, wenn es um Merkspiele wie Memory geht. Sie sind absolut konzentriert. Ausserdem denken sie nicht an andere Dinge, die noch erledigt werden müssen, sondern sie sind voll und ganz bei der Sache. Klar, sie müssen sich auch nicht darum kümmern, dass sie noch die Wohnung aufräumen oder etwas anderes, wichtiges tun müssen. 

Wir Erwachsenen dagegen denken beim Spielen parallel an viele andere Dinge. Da verwundert es natürlich nicht, dass wir uns einfach nicht merken können, welche Karte nun gerade benötigt wird. Konzentration ist bei Merkspielen aber das A und O. 

Diese Strategien können bei Merkspielen helfen

Als Erwachsene sind wir zwar im Nachteil den Kindern gegenüber, dennoch können wir Strategien anwenden, um unser Gedächtnis wieder verbessern zu können. 

Die erste Strategie ist ganz einfach: üben, üben und nochmals üben. Wenn Sie regelmässig spielen, können Sie Ihr Gedächtnis trainieren und verbessern. Das sorgt dafür, dass Sie sich dauerhaft etwas besser merken können. Doch eines dürfen Sie nicht vergessen. Spielen Sie regelmässig mit Kindern, verbessern auch diese ihr Gedächtnis. Das bedeutet, auch sie werden stärker. Das sei ihnen natürlich gegönnt, denn wir wollen schliesslich, dass sie es in der Schule weit bringen. 

Eine weitere Strategie für Erwachsene ist es, das Gedächtnis zu trainieren. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Nutzen Sie Bücher, Websites oder Apps, mit denen das möglich ist. Trainieren Sie diese Aufgaben immer wieder, damit Sie Ihre Leistung bei Merkspielen auf Dauer verbessern können. 

Nicht zu vergessen, ist die Konzentration. Diese können Sie als Erwachsener ebenfalls optimieren. Sobald Sie merken, dass Ihre Gedanken sich in eine andere Richtung verabschieden, verlieren Sie beim Spiel. Daher sollten Sie Ihre Konzentration verbessern. Machen Sie Übungen, indem Sie zum Beispiel die Aufmerksamkeit auf bestimmte Dinge richten. Sie merken schnell, dass die Konzentration davon profitiert. 

Professionelle Strategien für Sie

Wenn Sie es ernst damit meinen, in Zukunft besser bei Memory abzuschneiden, können Sie professionelle Strategien anwenden. So halten es auch die Profis, die an Meisterschaften teilnehmen. Hier haben vermutlich auch Kinder keine Chance mehr, zu gewinnen. Als Strategie nutzen Experten die Mnemotechnik. Sie sorgt dafür, das Gedächtnis zu verbessern. 

Wie geht diese Strategie? Merken Sie sich pro Spielkarte bei Memory eine bestimmte Persönlichkeit und verknüpfen Sie diese mit der Karte. Möglicherweise steht dann Sarah Connor für den Leuchtturm. Das erlaubt es Ihnen, Ihr Gedächtnis zu verbessern. Dieses Training sollte regelmässig durchgeführt werden. 

Das ist eine Strategie, welche von Experten genutzt wird, um ihr Gedächtnis zu trainieren und zu verbessern. Ob Sie das tatsächlich so verbissen tun werden, bleibt Ihnen überlassen. Dennoch: Sie trainieren Ihr Gedächtnis so auch für andere Dinge und das kann nur von Vorteil für Sie sein. 

Memory ist nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene von Vorteil

Generell ist es immer wichtig, das Gedächtnis und damit auch das Gehirn zu trainieren. Übung ist für Kinder und für Erwachsene von Bedeutung, damit die Leistungsfähigkeit nicht nachlässt. Da kann Memory eine grosse Hilfe sein. Wenden Sie die Strategien an, um genau das zu erreichen. Sobald sich dann Erfolge einstellen, steigt auch das Selbstwertgefühl. Nutzen Sie deshalb jede Gelegenheit zum Spielen. 

Das verbessert nicht nur die Gehirnleistung, sondern macht natürlich auch Spass und stärkt die Bindung zwischen den verschiedenen Generationen. Haben Sie bereits Lust darauf, das Spiel mit Ihren Kindern oder Enkelkindern zu spielen? Worauf warten Sie noch?

Zum Memory mit 20Karten.....

Zum Memory mit 30 Karten.....


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne