Quiz - ein super Gedächtnistraining

Kaum etwas ist im Alter oder in Vorbereitung darauf so wichtig wie ein gesunder und fitter Geist. Es lohnt sich deshalb, schon frühzeitig mit dem Gedächtnistraining zu beginnen.
Quiz - ein super Gedächtnistraining
Spielen Sie gerne Quiz?

Dazu eignen sich besonders Spiele sehr gut, da diese nicht nur das Gehirn trainieren, sondern auch noch Spass machen. Ein Quizspiel ist eine elegante und spassige Möglichkeit, sein Gedächtnis und Gehirn fit zu halten. Natürlich für Jung und Alt. Mit dem Gehirnjogging sollte man nämlich schon so früh es geht beginnen, aber natürlich auch im fortgeschrittenen Alter nicht damit aufhören. Deshalb bieten wir neben anderen Spielen zum Training von Gedächtnis und für einen fitten Geist auch viele Quizvarianten an. 

Welche Quiz-Arten bieten wir an?

Natürlich hat jeder Mensch in gewissen Bereichen mehr Wissen angesammelt als in anderen. Deshalb bieten wir Quizspiele mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten an. Unter anderem finden Sie bei uns Wissensspiele mit dem Thema "Quiz-Allgemeinwissen" oder auch "Quiz-Geschichte" und "Quiz-Geografie". Besonders interessant kann auch das Quiz über "Quiz-Tiere" sein, da man hier neben dem Gedächtnistraining noch aller Hand interessantes über die Tierwelt erfahren kann. Weiterhin gibt es bei uns Fragespiele mit den Schwerpunkten "Quiz Personen" sowie "Quiz Sprichworte". Aus der klassischen Kategorie "Geografie" bieten wir noch spezialisierte Quizze mit den Themen "Flaggen", "Hauptstädte" und "Länder" an. Somit sollte sicher für jeden etwas Passendes dabei sein. Als besonderen Bonus und Ansporn finden Sie alle unsere Quizspiele in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden: Leicht, mittel und schwer. So können Sie mit einfachen Fragen beginnen und sich zu den schwereren hocharbeiten. Regelmässiges Üben hilft hier ungemein. Denn neben dem Effekt, dass Sie immer mehr Fragen beantworten können, trainieren Sie zeitlich auch Ihr Gehirn auf spielerische Art. Ein gutes Quiz ist eben mehr als nur ein Zeitvertreib oder ein Spiel. Deshalb legen wir besonderen Wert darauf, mit unseren Fragen Sie als Teilnehmer auch wirklich zu fordern. Nur so bleibt ihr Gedächtnis gesund und fit.

So funktionieren unsere Wissensspiele

Zuerst wählen Sie aus, welchen Schwierigkeitsgrad Sie spielen möchten. Danach bekommen Sie Fragen zur Beantwortung vorgestellt. Haben Sie eine Frage richtig beantwortet, folgt die nächste. Dies führt sich so lange fort, bis Sie zu viele falsche Antworten gegeben haben. In der Regel dürfen Sie bei allen Quizvarianten drei falsche Antworten geben. Bei der dritten ist das Spiel beendet. Im Anschluss können Sie Ihre Leistung direkt mit den anderen Spielern vergleichen. In einer Grafik erkennen Sie, wo Ihre Leistung einzuordnen ist, wie viele Fragen die besten Spieler beantwortet haben und vieles mehr. So entsteht ein Wettkampfcharakter, der dazu animiert immer mehr Fragen zu beantworten, immer mehr Wissen aufzubauen und so Ihr Gedächtnis und Gehirn immer weiter zu trainieren. Denn es liegt in der Natur des Menschen, dass jeder gerne der Beste in etwas sein möchte. So bekommen Sie einen Lerneffekt ganz nebenbei, während Sie dabei sind, sich an die Spitze der Bestenliste zu spielen. Dies können Sie mit allen drei Schwierigkeitslevel wiederholen. Erst sollten Sie mit leicht beginnen, um das Spiel und die Schwierigkeit der Fragen kennenzulernen. Wenn Sie sich bereit fühlen, wechseln Sie auf den Grad "mittel". Zum Schluss gehen Sie über zum Level "schwer". Natürlich können Sie auch zuerst alle verschiedenen Themengebiete im Schwierigkeitsgrad "leicht" durchspielen, dann alle mit schwer und zum Schluss wiederholen Sie das Quiz aus jedem Themengebiet in der schwersten Ausführung. Wir wünschen viel Spass beim Gedächtnistraining!

Herausforderung mit neuen Themen

Als besondere Herausforderung können Sie versuchen, Fragen zu einem Thema zu beantworten, zu dem Sie bislang nicht viel Kenntnisse haben. So ermöglichen Sie Ihrem Gehirn, sich zusätzliches neues Wissen anzueignen. Wenn Sie diesen Vorgang noch weitertreiben wollen, dann versuchen Sie nicht nur Fragen zu beantworten, sondern auch direkt die richtige Antwort im Internet zu recherchieren. Hier bieten sich Lexika wie Wikipedia an. So haben Sie am Ende nicht nur eine Frage korrekt beantwortet, sondern auch noch direkt etwas Hintergrundwissen über das jeweilige Thema gelesen. Dies steigert den Aspekt des Gedächtnistrainings ungemein. Probieren Sie es aus, sich so von "leicht" über "mittel" bis hin zu "schwer" vorzuarbeiten. Irgendwann sind Sie ein Meister jedes Themas. Und wer weiss, vielleicht können Sie dann sogar über eine Teilnahme an berühmten Fernseh-Quizshows wie "Wer wird Millionär?" nachdenken?


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne