So wird das Parken am Flughafen günstiger

Reisen mit dem Flugzeug hat viele augenfällige Vorteile. Schnell, bequem und sicher reist man mit Gepäck und Familie in ferne Länder.
Es gibt Möglichkeiten beim Parkieren am Flughafen Geld zu sparen.
Es gibt Möglichkeiten beim Parkieren am Flughafen Geld zu sparen. - (Bild von dianakuehn30010 auf Pixabay)

Doch vor dem Flug gibt es für die meisten Reisenden noch ein kleines Problem: das Parken am Flughafen. Es kostet viel Zeit, Nerven und am Ende eine ganze Stange Geld. Wo und wie kann man am Flughafen am besten parken? Es gibt einige Tricks und Kniffe, wie man sein Fahrzeug am Flughafen günstig und sicher abstellen kann.

Wie teuer ist Parken am Flughafen?

Wie viel Geld Sie berappen müssen, um Ihren PKW für wenige Tage oder auch einige Wochen am Flughafen zu parken, kann pauschal nicht beantwortet werden. Die Kosten unterscheiden sich von Stadt zu Stadt teilweise erheblich. Tagessätze beginnen bei 20 Euro, Wochensätze bewegen sich schnell auch mal im dreistelligen Bereich. Besonders teuer ist das Parken am Flughafen Frankfurt. Grundsätzlich gilt die Regel: Je näher man am Terminal parkt, desto teurer wird es.

Noch ein wenig tiefer müssen Sie in die Tasche greifen, wenn Sie einen Valet-Service nutzen. Mit diesem Service fahren Sie selbst nur bis zum Terminal Ihr Wagen wird dann von einem Mitarbeiter übernommen und zum Parkplatz gebracht. Bei Ihrer Rückkehr steht Ihr Wagen dann direkt am Terminal wieder für Sie bereit.

Tipps für günstiges Parken am Flughafen

Sie können beim Buchen Ihrer Reise natürlich einen Flughafen auswählen, beim dem das Parken nicht so teuer ist wie am Flughafen Frankfurt, in Berlin oder Hamburg. Jedoch ist dies nicht immer möglich. Nicht jeder Flieger startet von jedem Flughafen. Manchmal wird auch die Anreise zum Abflugort durch das Buchen bei einem Flughafen, wo das Parken günstig ist, sehr lang und beschwerlich. Daher haben wir einige Tipps für Sie, wie Sie günstig am Flughafen parken und Ihren Urlaub geniessen können.

Früh buchen und sparen

Der erste Tipp für das Sparen am Flughafen gehört zu der Sorte, mit der man auch bei Flugtickets, Reisen und Bahnfahrten häufig sparen kann. Früh buchen zahlt sich auch bei den Parkgebühren am Flughafen aus. Wenn Sie vier Wochen oder mehr über das Online-Buchungssystem des Flughafens einen Parkplatz reservieren, dürfen Sie sich häufig über einen niedrigeren Preis freuen. Mit speziellen Frühbucherrabatten gibt es bis zu 50 Prozent Ersparnis aufs Parken.

Etwas weiter weg vom Flughafen parken

Eine zweite Möglichkeit, beim Parken am Flughafen zu sparen, ist das Buchen eines Parkplatzes, der sich etwas weiter weg vom Terminal befindet. Je weiter weg Sie vom Terminal parken, desto günstiger wird es. Ganz am Rand des Flughafens gibt es darüber hinaus oft auch Urlauber-Parkplätze zu günstigen Konditionen. Ein Manko bei dieser Art des Sparens sind die teils weiten Wege, die Sie dann zum Terminal zurücklegen müssen. Shuttle-Services bieten hier Abhilfe. Planen Sie beim weit entfernteren Parken aber unbedingt mehr Zeit ein, damit Sie Ihr Flugzeug nicht verpassen.

Parken am Flughafen bei privaten Anbietern

Noch günstiger wird das Parken am Flughafen, wenn Sie die Angebote von privaten Parkplatzanbietern wie Parkfuchs24.de nutzen. Solche Parkplätze befinden sich in direkter Nähe zum Flughafen. Die Buchung erfolgt telefonisch oder online.

Je nachdem, bei welchem Anbieter und welchen Service Sie buchen, gestaltet sich das Parken:

  • unterm Dach
  • auf freier Fläche
  • mit einem Shuttle-Service, der Sie zum Terminal bringt
  • mit einem Valet-Service, der Sie am Terminal absetzt und wieder abholt
  • mit Schlüsselhinterlegung
  • mit QR-Code als Zugang zum Parkplatz
  • mit Tanken für Kunden für die Rückreise

Parken auf öffentlichen Flächen in der Umgebung des Flughafens

Sparfüchse halten vor der Reise Ausschau nach der Möglichkeit, in der Nähe des Flughafens auf öffentlichen Flächen zu parken. Das können Parkflächen in nahegelegenen Wohnsiedlungen oder Ortschaften sein. Diese Art des Parkens über die Zeit einer Flugreise in den Urlaub birgt aber gleich mehrere Gefahren. Die Fahrzeuge stehen ungeschützt bei Wind und Wetter. Ihr PKW ist vor Diebstahl und Beschädigung nicht sicher. Sie können Ihrer Pflicht, regelmässig zu überprüfen, ob Ihr Wagen noch im erlaubten Bereich steht (das kurzfristige Einrichten von Baustellen oder Absperrungen wegen Umzügen, Anlieferungen etc. hat schon manchen seinen Wagen beim Abschleppdienst wiederholen lassen.

Wollen Sie die Sicherheit beim Parken für Ihren Wagen, dann ist dies wohl die schlechteste Möglichkeit, beim Parken zu sparen.

Flugreise mit dem Besuch in einer Werkstatt verbinden

Die letzte Möglichkeit, beim Parken Geld zu sparen, ist es, die Reise mit einem Werkstattbesuch zu verbinden. Oft können Sie für eine Durchsicht oder eine Schönheitsreparatur Ihren PKW ein paar Tage n der Werkstatt gegen eine kleine Gebühr stehen lassen.

Sie sehen, es gibt einige Möglichkeiten, um beim Parken am Flughafen zu sparen. Schauen Sie daher schon beim Buchen Ihrer Reise nach Alternativen zum Flughafenparkplatz oder nach günstigen Konditionen für Langzeitparker und Frühbucher.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne