HITZE
Wieviel Sport der Kreislauf aushält
Unser Körper hat – wenn er gesund ist – eine Kerntemperatur von rund 37°C. Damit er auch gesund bleibt, ist er stets bestrebt, die auch zu halten. Kein Problem, solange es kühl ist. Fährt der Kreislauf im Sommer beim Sport jenseits der 30°C-Marke hoch, ist allerdings Kühlung angesagt – wir schwitzen vermehrt.
Und das muss das Herz-Kreislauf-System jetzt neben der Nährstoff- und Sauerstoffversorgung zusätzlich leisten. Es wird also noch mehr belastet.
Damit die Kühlung funktioniert, muss das Herz grössere Blutmengen in die Peripherie des Körpers und direkt unter die Haut befördern. Je wärmer es ist, desto mehr Kühlung ist nötig – und desto mehr Blut muss weiter bewegt werden.
Die Folge im schlimmsten Fall: das Herz macht schlapp. Dann kann ein pflanzliches Kreislaufmittel dem Herzen wieder auf die Sprünge helfen. Wenn Sie im Sommer viel Sport bei der Hitze treiben, lohnt es sich also, einen solchen Helfer dabei zu haben. Besser wäre jedoch, Sie brauchen ihn gar nicht erst.
Sport bei Hitze – so halten Sie gesund durch
Wer in der grössten Mittagshitze joggen geht, ist selber schuld, wenn bei der Hitze der Kreislauf aufgibt. Sinnvoller ist es, in den frühen Morgenstunden zu sporteln. Dann ist es noch kühl und dein Kreislauf braucht nicht allzu viel extra für die Kühlung zu leisten.
Sie sind bist aber ein absoluter Morgenmuffel? Dann sollten Sie im Sommer den Sport auf die späteren Abendstunden verlegen. Dann ist die grösste Hitze in der Luft verflogen und auch die Sonne heizt Ihnen nicht mehr so sehr ein.
So ziemlich jeder weiss es, aber wir sagen es trotzdem nochmal: Trinken, trinken, trinken. Das ist oberstes Gebot, wenn Sie Sport bei der Hitze treiben. Ein Liter ist da schnell weggeschwitzt.
Wie viel genau Sie verlieren, können Sie auch ganz einfach ermitteln: Wiegen Sie sich einfach vor und nach dem Sport und Sie wissen, was Sie an Flüssigkeit rausgeschwitzt haben. Doch es geht hier nicht nur um die reine Flüssigkeitsmenge.
Mit dem Schweiss verlieren selbst gut trainierte Sportler auch Mineralien. Und die müssen ersetzt werden, wenn es nicht bald zu Mangelerscheinungen kommen soll. Ideal: ein zuckerfreies, isotonisches Getränk. Es ersetzt genau die Mineralien, die Sie mit dem Schweiss am meisten verlieren.
Natürlich sollten Sie im Sommer auch nicht beim Sport in der Sonne braten. Wenn Sie joggen oder walken, sind Wälder und Alleen jetzt Ihre besten Freunde. Sie bieten mit ihrem Schatten Schutz vor der intensiven Sonneneinstrahlung und damit vor der grössten Hitze. So sagst du zumindest dem Sonnenstich ade.
Ein weiterer Vorteil: vor allem Wälder sind auch im Hochsommer deutlich kühler. Wenn Sie intensiv trainieren wollen, sind Sie hier am besten aufgehoben, damit bei der Hitze dein Kreislauf nicht aufgibt.
Jetzt abonnieren und gewinnen!
Melden Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter an und nehmen Sie automatisch an der nächsten Verlosung des Preisrätsels teil.