GARTENPARADIES
Mit diesen drei Schritten die richtigen Gartenmöbel finden
Wenn dann im Garten die ersten mutigen Blumen spriessen, dann weiss man, dass es Sommer werden wird.
Doch mit dem Sommer entsteht auch der Wunsch an lauwarmen Sommernächten mit einem Glas Wein auf der Terrasse sitzen zu können, die ersten Sonnenstrahlen des Tages mit einer dampfenden Tasse Kaffee in Händen auf dem Balkon sitzend zu geniessen oder den Grill zum Mittagessen anzuwerfen.
Für all dies braucht es passende Terrassen-, Balkon-, oder Gartenmöbel, die nicht nur bequem sind, sondern möglichst auch schön anzusehen und witterungsfest. Allerdings kann die Wahl der richtigen Möbel bei der bestehenden Auswahl zur richtigen Qual werden. Besonders für entscheidungsunwillige Personen können die Möglichkeiten schier erschlagend sein. Darum jetzt im Folgenden drei Schritte, um die richtigen Gartenmöbel für jeden Anlass auszuwählen.
1. Nutzungsgewohnheiten
Zunächst einmal sollte man sich gut überlegen, welche Art von Gartenmöbeln man am liebsten hätte. Schliesslich ist nicht nur das Design dieser sehr unterschiedlich, sondern ebenso die Funktion. Dementsprechend sollte in einem ersten Schritt überlegt werden, wofür die Möbel überhaupt genutzt werden. Reicht ein einzelner Liegestuhl für faule Tage in der Sonne? Oder doch lieber eine ganze Holzgarnitur Garten, an der mit der ganzen Familie oder Freunden gesessen, gegessen und getrunken werden kann?
Überlegungen solcher Art anzustellen, erspart einen viel Zeit und Nerven bei der Auswahl der richtigen Möbel. Ebenso bewahrt es einen davor, am Ende unzufrieden mit den neu erworbenen Möbel zu sein, weil sie gar nicht zu den eigenen Nutzungsgewohnheiten passen.
2. Platz und Dekoration
Eine zweite Überlegung vor dem eigentlichen Kauf sollte sich natürlich zudem mit dem vorhandenen Platz beschäftigen. Sollen die Möbel für eine grosszügige Terrasse geeignet sein oder auf einen schmalen Balkon passen? Auch mögliche Dekorationen können bereits im Vorhinein überlegt werden. Hier eine Topfpflanze, eine Girlande und Blumenampeln dort oder ein paar Gartenzwerge neben dem Hochbeet? Wer sich bereits im Vorfeld Gedanken über die Dekoration macht, der hat es später leichter in der Auswahl passender Möbel.
Die Möbel sind schliesslich dann das Herzstück, aber es kann leichter sein, dieses passend zur Dekoration auszuwählen als die Dekoration passend zu den Möbeln. Auch auf das Gesamtbild sollte geachtet werden: Welche Materialien passen zu dem verlegten Terrassenboden? Beisst sich die Farbe des Balkongeländers mit der Optik von bestimmten Möbeln? Solcherlei Fragen zu beantworten, kann bereits dabei helfen eine Menge Terrassen-, Balkon- oder Gartenmöbel im Vorfeld auszuschliessen und dementsprechend die Auswahl zu reduzieren.
3. Langlebigkeit
Eine letzte Überlegung sollte vor dem eigentlichen Kauf bezüglich der Langlebigkeit der Möbel angestellt werden. Da diese mehr als andere Möbel beständiger Witterung ausgesetzt sind, mag es sein, dass diese auch schneller abgenutzt sind als man plant. Dementsprechend ist es sinnvoll zunächst das richtige Material zu recherchieren.
Ausserdem kann es von Vorteil sein sich über die winterliche Lagerung der Möbel Gedanken zu machen. Muss ich die Möbel, abgedeckt mit einer Plane, draussen stehen lassen oder habe ich einen Keller zum Unterstellen? In letzterem Fall sollte beim Kauf auch darauf geachtet werden, dass die Möbel leicht und gut verstaubar sind.
Jetzt abonnieren und gewinnen!
Melden Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter an und nehmen Sie automatisch an der nächsten Verlosung des Preisrätsels teil.