Erdöl. Die Grössten Reserven und Preise

Die Staaten der Arabischen Halbinsel sowie die Golfstaaten verfügen über die grössten Energiereserven der Welt.
Investitionen in Erdöl können interessant sein.
Investitionen in Erdöl können interessant sein. (Bild von Markus Distelrath auf Pixabay)

Da der Irak ein Staat ist, der Europa und die Region des Indischen Ozeans verbindet, besteht das strategische Ziel der Imperialisten seit dem letzten Jahrhundert darin, die Kontrolle über dieses Land auszuweiten. Es gab einen harten Wettbewerb zwischen Grossbritannien, Deutschland, den Vereinigten Staaten, der Türkei sowie einer Reihe europäischer Länder um die Möglichkeit, im Irak präsent zu sein und die irakischen Ölquellen zu kontrollieren.

Der Irak verfügt nach Saudi-Arabien über die zweitgrössten Ölreserven der Welt, aber die realen Reserven im Irak sind viel grösser. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, zu geringen Förderkosten neue Ölquellen zu entdecken. Aus diesem Grund bedeutet Kontrolle über den Irak die Kontrolle über etwa ein Viertel der weltweiten Ölreserven. Die geografische Lage des Irak ermöglicht es ihm auch, zwei Drittel der weltweiten Ölreserven zu kontrollieren, die sich im Persischen Golf konzentrieren, was dieses Land wiederum für die Vereinigten Staaten angesichts der geostrategischen Interessen dieser Region noch wichtiger macht.

Amerikas Hauptziel in der Region ist es, die irakische Wirtschaft zu kontrollieren, um die Ölpreise unter Kontrolle halten zu können. Der Ölmarkt ist hervorragend für Investoren geeignet, deswegen interessieren sich immer mehr Leute, die dem Markt immer eine Nase voraus sein möchten, für Öl Profit app Seite . Ausserdem ist es für die Vereinigten Staaten wichtig, die Präsenz europäischer Länder wie Deutschland und Frankreich sowie einiger anderer Länder im Irak zu verhindern. Wenn wir über die US-Ziele sprechen, müssen wir nicht ausser Acht lassen,  wie wichtig es für dieses Land ist, die Preise zu kontrollieren, insbesondere nach der Finanzkatastrophe, die sowohl die amerikanische als auch die globale Wirtschaft erschütterte.  Um eine Wiederholung dieses Szenarios zu vermeiden, wechselten die Vereinigten Staaten nach massiven Verlusten zu einer Politik des schwachen Dollars. Viele glauben, dass ein schwacher Dollar das Ende der Weltherrschaft bedeutet, aber in Wirklichkeit ist es nicht so. Die Schwäche des Dollars ist nichts anderes als eine neue Politik der Vereinigten Staaten, die alle erstickt. Eine Politik des schwachen Dollars ist eine Mehrzweckpolitik, die allen US-Interessen dient, nicht nur den wirtschaftlichen. Dank dieser Politik wird das globale Finanzsystem wie das irakische Öl unter amerikanischer Kontrolle stehen. Die amerikanische Kontrolle über das Öl im Irak wird die Möglichkeit bieten, die Ölpreise in der Welt zu kontrollieren und somit zu schwerwiegenden Konsequenzen führen, indem die Ölpreise am Persischen Golf auf das niedrigste Niveau gesenkt werden.

Da das Öl des Persischen Golfs für die Wirtschaft  des USA wichtig ist, kann es letztendlich das Wirtschaftsniveau in vielen Ländern beeinflussen und zur Schwächung der Golfstaaten und der arabischen Länder im Allgemeinen führen, was eines der wichtigsten geostrategischen Ziele der Vereinigten Staaten ist.

Die Kontrolle über den Irak, der sich an der Kreuzung von Ost und West befindet und auch drei Kontinente – Asien, Afrika und Europa – verbindet, ermöglicht es den Vereinigten Staaten von Amerika, sowohl die Golfstaaten als auch den Rest des Nahen Ostens zu kontrollieren. Öl ist nicht der einzige Faktor, der die USA veranlasste, Bagdad zu besetzen und das Regime von Saddam Hussein zu stürzen. Es gibt wahrscheinlich noch andere ebenso wichtige Gründe, wie den Schutz der Sicherheit Israels und seiner Verbündeten in der Region, das heisst einiger arabischer Länder am Persischen Golf, oder die Fähigkeit, den Iran zu kontrollieren und einzudämmen sowie sein Nuklearprogramm einzuschränken. Gleichzeitig ist davon auszugehen, dass all diese Gründe miteinander zusammenhängen und somit Öl nicht der Hauptfaktor der US-Präsenz im Irak ist.

Der Irak ist für die Amerikaner von besonderer Bedeutung, nicht nur wegen seiner reichen Energieressourcen, sondern auch wegen seiner einzigartigen geografischen und geopolitischen Lage sowie seiner reichen Geschichte. Es ist eines der grössten Länder im Nahen Osten und in Nordafrika. In der Region konkurriert der Irak mit den führenden regionalen Exporteuren von Energieressourcen sowie mit anderen grossen Volkswirtschaften der Region - der Türkei und Ägypten.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne