So gelingt die Liebe jenseits der Landesgrenze

Wer bei der Partnersuche den Horizont nicht zu nahe setzt und nicht an der Landesgrenze Halt macht, steigert seine Chance aufs grosse Glück.
Die Landesgrenze muss nicht die Grenze der Liebe sein.
Die Landesgrenze muss nicht die Grenze der Liebe sein. - (Bild von Gennaro Leonardi auf Pixabay)

Eine interkulturelle Beziehung ist zwar mit Hürden verbunden, mental können Sie davon jedoch profitieren.

"Jeder Topf hat einen passenden Deckel", sagt das Sprichwort. Manchmal stellt man allerdings fest, dass Landsleute einfach nicht zu einem passen. Man hat Beziehungen geführt, ohne dass man jemals gut darin aufgehoben war.

Sie kennen dieses Gefühl und sind bislang nicht fündig geworden? 

Dann bietet die Liebe jenseits der Landesgrenzen eine Alternative. Sie kann den Weg in ein neues Leben ebnen. Damit das klappt, sollten Sie die folgenden Dinge beachten.

Dating ohne Grenzen - die grössten Herausforderungen

Früher mag die internationale Partnersuche eine Ausnahme gewesen sein. Heute ist sie ein Normalfall. Menschen lernen sich bei der Arbeit im Ausland oder im Urlaub kennen und kommen zusammen.

Shows wie "Dating ohne Grenzen" widmen sich der Partnersuche, die über den Tellerrand des eigenen Kulturkreises hinausblickt. Wie bei der Partnersuche im eigenen Land verläuft das manchmal glücklich und in anderen Fällen nicht. Dass es ein Interesse am Thema auf Seiten der Zuschauer gibt, zeigen die Einschaltquoten.

Während Fernsehshows das zwischenmenschliche Geschehen in den Mittelpunkt rücken, gibt es bei der praktischen Partnersuche im Ausland eine ganze Reihe von bürokratischen Herausforderungen. 

Sobald ein Partner in das Land es anderen zieht, müssen Sprachen gelernt und berufliche wie soziale Kontakte geknüpft werden. Das bedeutet:

  • Anerkennung beruflicher Qualifikationen und Jobsuche
  • Sprache lernen, um Alltagskommunikation zu erleichtern
  • Kontakte knüpfen und Freunde vor Ort finden

Bevor der Start ins neue Leben losgehen kann, ist einiges an Bürokratie zu erledigen. Diese betrifft aufenthaltsrechtliche Dinge und eine Vielzahl von Absicherungen. Kümmern Sie sich vorausschauend um folgende Dinge: 

  • Offizielle Wohnsitzanmeldung beim Amt
  • Aufenthaltsstatus klären und gegebenenfalls Berechtigungen beantragen
  • Bankkonten ins richtige Land transferieren
  • Versicherungslage prüfen
  • Telekommunikationsverträge prüfen

Was gibt es noch zu beachten?

Im zwischenmenschlichen Kontakt mit Menschen aus anderen Kulturkreisen kann es zu Missverständnissen kommen. Sobald es ums Flirten und das Anbahnen von Beziehungen eht, spielen romantische Verhaltensmuster, Zwischentöne und kleine Gesten eine grosse Rolle. 

Ihnen muss klar sein, dass man nicht überall auf gleiche Weise flirtet und romantische Kontakte pflegt. Es handelt sich um eine Kulturpraxis, die je nach Land variiert.

Das bedeutet nicht, dass Sie bei der Partnersuche im Ausland den grossen Kulturschock erleben werden. Denken Sie daran, dass Menschen auf der ganzen Welt die gleichen romantischen Filme sehen und sich daran orientieren. 

Worauf Sie sich einstellen müssen, sind kleinere Missverständnisse aufgrund unterschiedlicher Kulturpraktiken. In der Ethnologie und im interkulturellen Lernen bezeichnet man diese als "cross cultural misunderstanding" (Quelle: globalcognition.org).

Wie Sie mit solchen Missverständnissen umgehen? Thematisieren Sie es und sprechen Sie mit Ihrem Partner darüber. In einer glücklichen internationalen Beziehung ist es noch einfacher, solche verschiedenen Beziehungsmuster zu thematisieren. 

Lernen Sie einen offenen Austausch über solche Missverständnisse und Sie werden am Ende eines solchen Gesprächs oftmals gemeinsam darüber lachen.

In manchen Partnerschaften wird der Umgang mit Religion zu einer Herausforderung. Länder wie Deutschland haben die Epoche der Aufklärung im Rücken, in deren Verlauf eine klare Trennung zwischen Staat und Kirche vollzogen wurde. Das 20. Jahrhundert hat weitere Säkularisierungsprozesse mit sich gebracht, so dass die Religion für viele Menschen keinen wesentlichen Bezugspunkt darstellt. Das ist nicht überall auf der Welt so.

Bereits ein Blick in die USA zeigt, dass Menschen wesentlich stärker im christlichen Glauben verankert sein können. Religion ist nicht allein Sinnfrage. Sie ist eine soziale Praxis, die sich auf das Leben auswirkt. Religiöse Bindung kann moralische Massstäbe setzen, Alkoholkonsum ausschliessen und bestimmte Positionen gegenüber Dingen wie der sexuellen Orientierung oder der Abtreibungsfrage nahelegen.

Sie möchten nicht, dass sich anhand solcher Punkte ein unlösbarer Konflikt entwickelt? Dann ist es wichtig, dass Sie die Religion von Partnern auf Augenhöhe akzeptieren und nicht abwerten. Reden Sie offen miteinander und tauschen Sie Argumente aus.

Unsere Tipps fürs Dating ohne Grenzen

Um kulturelle Unterschiede zu finden, müssen Sie nicht ans andere Ende der Welt reisen. Sie werden sie bereits im Nachbarland finden. Unser Tipp: Bewegen Sie sich auf Augenhöhe mit Ihrem Gegenüber. Zeigen Sie Neugierde für die Unterschiede und seien Sie offen für eine gemeinsame Gesprächssituation, die keine der beiden Seiten abwertet.

Das setzt voraus, dass Sie die fremde Kultur respektieren und Kultur als eine gesellschaftliche Praxis begreifen. Stellen Sie sich kulturelle Praxis als eine eingespielte Art, miteinander zu kommunizieren, vor. Unterschiedliche Arten muss man akzeptieren und gemeinsam lernen, damit umzugehen.

Sobald Sie bei der Partnersuche erfolgreich waren, können Sie zusammenziehen. Unabhängig von kulturellen Unterschieden ist eine gemeinsame Kommunikationsbasis enorm wichtig. Um diese sicherzustellen, sollte man die Landessprache lernen. 

Wer schnell Arbeitsmöglichkeiten prüft und einen Job annimmt, erhält Gelegenheit zur Sprachpraxis und findet neue Freunde vor Ort. So vermeiden Sie eine Isolation im neuen Land.

Liebesbetrug im Ausland – Wie Sie Scamming erkennen

Leider warten in anderen Ländern auch Heiratsschwindler auf willige Opfer. Unzählige Dating-Apps haben diesen romantischen Trickdieben noch bessere Handlungsmöglichkeiten verschafft.

Sie gaukeln anderen Menschen unter einer falschen Identität romantische Gefühle vor, um anschliessend Geld von ihnen zu erbetteln. Diese Form des Betrugs und ist unter den Begriffen "Love Scam" und "Romance Scam" bekannt.

Ähnlich wie beim bekannten "Enkeltrick" sollten Sie hellhörig werden, falls jemand dramatische Geschichten auftischt und um dringende Überweisung hoher Geldsummen bittet. Im Kontakt mit Personen, deren Identität nicht geklärt ist, sollten Sie sich dazu auf keinen Fall überreden lassen.

Setzen Sie sich keinen Druck aus und machen Sie sich klar: Wer ein ernsthaftes Interesse an einer Beziehung hat, beginnt diese nicht mit der Bitte um einen Kredit.

Partnersuche international: Den eigenen Horizont erweitern

Wer sein Liebesglück im Ausland sucht, hat viele Wahlmöglichkeiten. Die internationale Partnersuche ist zwar mit bürokratischen Hürden verbunden und hält regelmässig kleinere Missverständnissen bereit. Sie hat aber eigene Vorteile.

Im interkulturellen Kontakt ist die Beziehungsarbeit mit der Auseinandersetzung mit Unterschieden verbunden. Man lernt, Unterschiede offen anzusprechen und gemeinsam damit umzugehen. Das kann sich positiv auf das Beziehungsglück auswirken.

Sobald Sprachen gelernt wurden und bürokratische Fragen wie das Aufenthaltsrecht, Jobsuche und die Versicherungslage geklärt wurden, eröffnet sich nicht selten ein Weg in ein neues Lebensglück an einem schönen Ort der Erde. Ein Partner vor Ort garantiert beim Auswandern die bestmöglichen Startbedingungen.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne