Vignette in Österreich – Reiseinformationen

Das Binnenland Österreich im Zentrum Europas ist ein wichtiges Zentrum für Reisende innerhalb der EU und den Warentransport.
Auch Österreicht kennt ein Mautsystem.
Auch Österreicht kennt ein Mautsystem. - (Bild von PayPal.me/FelixMittermeier auf Pixabay)

Auch Österreich selbst ist mit seiner atemberaubenden Alpenlandschaft das ganze Jahr über ein beliebtes Reiseziel, besonders für Deutsche.

Bei einer Fahrt oder Durchreise durch Österreich werden Sie feststellen, dass es einen Unterschied gibt!

Österreich besitzt wie andere EU-Mitgliedsstaaten ein Mautsystem. Dieses System regelt die Benutzung der Autobahnen und Schnellstrassen. Damit werden Einnahmen generiert, die dazu beitragen, dass die Strassen in einem guten Zustand erhalten bleiben.

Für den Nachweis der bezahlten Mautgebühr wird in Österreich die Vignette verwendet. Alle Fahrzeuge, die das Strassennetzwerk benutzen, benötigen eine gültige Vignette.

In Österreich gibt es die Vignette zum Kleben - traditionell “Pickerl“ genannt. Doch gibt es mittlerweile auch eine digitale Vignette!

Im folgenden Artikel wird Ihnen erläutert, was die digitale Vignette ist, wie sie funktioniert und wieso Sie zu dieser Variante wechseln sollten.

Digitale Vignette - online und sofort gültig

Seit 2018 gibt es in Österreich neben der klassischen Klebe-Vignette, die digitale Vignette. Die Einführung der digitalen Vignette erfreute viele Autofahrer als auch die beteiligten Institutionen. Bereits in anderen EU-Ländern wird ausschliesslich das elektronische Mautsystem verwendet, da es so benutzerfreundlich ist.

Für die Benutzung der digitalen Vignette benötigen Sie keine App auf Ihrem Handy. Die Informationen der Vignette sind an das Kfz-Kennzeichen gebunden. Doch dazu gleich mehr.

Das Kaufverfahren für eine digitale Vignette ist für Autofahrer leicht und unkompliziert. Zu erwerben ist die digitale Vignette online bei ausgewählten Anbietern. Für den Kauf ist keine Registrierung notwendig.

Sie werden feststellen, dass der Online-Kauf einfach ist und keinen grossen Aufwand für Sie bedeutet. Im Nachhinein werden Sie sich fragen, warum Sie die digitale Vignette noch nicht früher gekauft haben.

Die Webseite der Vignetten-Anbieter benötigt nur wenige Informationen von Ihnen, bevor Sie eine Bestätigung per E-Mail bekommen. Diese erhalten Sie in nur wenigen Minuten. Bezahlen können Sie mit Kreditkarte, Paypal, Klarna oder SEPA Lastschrift.

Folgende Informationen müssen Sie bereit halten, um die digitale Vignette online zu kaufen:

  • Land der Zulassung des Fahrzeugs
  • Kfz-Kennzeichen Ihres Fahrzeugs
  • Start- und Enddatum der Reise
  • Vor- und Nachname
  • E-Mail Adresse

Hier können Sie mit nur einem Klick sicher die digitale Vignette für Österreich kaufen!

Wie funktioniert die E-Vignette?

Wie kurz erwähnt, benötigen Sie keine App für die Nutzung der digitalen Vignette. Die E-Vignette samt den notwendigen Informationen ist an das Kfz-Kennzeichen gebunden. Gespeichert werden die Daten in einer öffentlich zugänglichen Datenbank, die Teil eines europäischen Abkommens ist.

Bei einem Abgleich des Kfz-Kennzeichen mit der Datenbank kann überprüft werden, ob eine gültige Vignette existiert. Da es sich um eine öffentlich zugängliche Datenbank handelt, können Sie als Privatperson, beispielsweise bei einem Mietwagen, sicherstellen, dass die Vignette vorhanden und gültig ist.

Die Kontrollen werden wie zuvor weiterhin durch die Polizei und den Autobahnbetreiber ASFINAG mit mobilen Einheiten durchgeführt. Eine Neuerung ist die Kontrolle durch fest installierte Kameras an Auffahrten und Streckenabschnitten der Autobahnen und Schnellstrassen.

Die mobilen Kontrolleinheiten der Polizei und ASFINAG besitzen ein eingebautes Kamerasystem im Fahrzeug. Dieses überprüft, wie die fest installierten Kameras, während der Fahrt, ob für das Kfz-Kennzeichen eine gültige Vignette existiert.

Sollte eine mobile Einheit feststellen, dass das Kfz-Kennzeichen keine gültige oder generell keine Vignette besitzt, dann wird das Fahrzeug angehalten. Wird dies von einer fest installierten Kamera festgestellt, erhält der Fahrer ein Schreiben mit einem Bussgeld.

Sie wurden angehalten, obwohl Sie eine gültige Vignette besitzen? Für diesen Fall ist es empfehlenswert, eine Quittung, einen Rechnungsbeleg oder eine E-Mail Bestätigung mitzuführen.

Vorteile der digitalen Vignette

Die digitale Vignette hat laut der Autobahngesellschaft ASFINAG und aus Sicht vieler Autofahrer viele Vorteile gegenüber der Vignette zum Kleben.

Da die digitale Vignette an das Kfz-Kennzeichen gebunden ist, müssen Sie nicht mehr kleben und kratzen. Somit bleibt die Windschutzscheibe Ihres Fahrzeuges sauber und Sie sehen keine Spuren mehr.

Hatten Sie einen Scheibenbruch? Sie müssen keine Ersatzvignette mehr beantragen, da die Vignette nicht mehr an der Windschutzscheibe klebt.

Für Wechselkennzeichen-Besitzer und Besitzerinnen ist die digitale Vignette eine grosse Erleichterung. Sie haben die Vignette für das Kfz-Kennzeichen und benötigen nicht für jedes Fahrzeug eine eigene. Eine digitale Vignette ist bis zu drei Fahrzeuge zulässig.

Sollten Sie eine digitale Jahresvignette besitzen, können Sie ein Abo abschliessen, damit sich die Gültigkeit automatisch verlängert. Sie erhalten Ihre Jahresvignette ohne Aufwand und versäumen keine Fristen mehr.

Letzter Vorteil ist, dass Sie nicht mehr vor der österreichischen Grenze an einer Tankstelle oder Vertriebsstelle halten müssen. Den Kauf der digitalen Vignette können Sie schon während der Planung Ihrer Reise abschliessen. Somit kein hektisches Suchen mehr vor der Grenze, wo Sie noch schnell eine Vignette kaufen können.

Klebe-Vignette - “Pickerl“

Die Vignette zum Kleben ist für die meisten Reisenden ein bekannter Freund bei der Fahrt nach Österreich.

Zu kaufen ist die Vignette an Tankstellen und Vertriebsstellen vor der österreichischen Grenze. Nach dem Kauf wird die Vignette an die Innenseite der Windschutzscheibe geklebt. Entweder wird der “Pickerl“ links am oberen Rand (unterhalb des Tönungsstreifen) oder hinter dem Rückspiegel angebracht.

Bye Bye (Tschüss) Klebe-Vignette

Sie sind es gewohnt, den Halt an einer Tankstelle oder einer Vertriebsstelle vor der österreichischen Grenze einzulegen? Verständlich, dass Sie aufgrund der Tradition an der Klebe-Vignette festhalten möchten. Dennoch ist es Ihnen zu empfehlen, zu der digitalen Vignette zu wechseln.

Wie bereits erläutert, hat die digitale Vignette zahlreiche Vorteile. Darüber hinaus ist in naher Zukunft davon auszugehen, dass die Vignette zum Kleben komplett abgeschafft wird, da sich die Welt nunmal weiter entwickelt.

Ausserdem haben Sie mit der digitalen Vignette auch die Sicherheit, dass bei einer Kontrolle keine Missverständnisse oder Probleme entstehen. Wussten Sie, dass, falls die Vignette nicht ordnungsgemäss an der Windschutzscheibe angebracht ist, ebenfalls ein Bussgeld fällig wird?

Probieren Sie die digitale Vignette lieber jetzt als zu spät!

Sondermautstrecken in Österreich

In Österreich müssen Sie für gewisse Strecken und Abschnitte eine eigene Streckenmaut zahlen. Die sogenannten Sondermautstrecken sind baulich kostenintensive Alpenüberquerungen, weshalb die Nutzung nicht in der Vignette eingeschlossen ist.

Folgende Strassen sind Sondermautstrecken:

  • A 9    Pyhrn Autobahn, zwischen Gleinalm- und Bosrucktunnel
  • A 10  Tauern Autobahn, zwischen Tauern und Katschbergtunnel
  • A 11  Karawankentunnel
  • A 13  Brenner Autobahn, mit dem Brennertunnel
  • S 16  Arlberg Schnellstrasse

Vor dem Befahren der genannten Strecken müssen Sie an einer Mautstelle einen vom Fahrzeugtyp abhängigen Preis zahlen.

Videomaut

So wie die digitale Vignette in Österreich existiert, gibt es auch eine digitale Lösung für die Sondermautstrecken.

Für die einzelnen Sondermautstrecken in Österreich gibt es digitale Tickets zu kaufen, die ebenfalls an das Kfz-Kennzeichen gebunden sind. Für Fahrzeuge mit solch einem Ticket, bestehen vor der Auffahrt auf die gebührenpflichtigen Streckenabschnitte ausgeschilderte Spuren.

Bei den digitalen Streckenmaut-Tickets handelt es sich nicht um ein Ticket für alle Sondermautstrecken. Da für jede Sondermautstrecke in Österreich unterschiedliche Preise erhoben werden, muss ein digitales Ticket für jede einzelne Strecke erworben werden. Mit dieser Regelung werden Sie vor zu hohen Preisen geschützt.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne